Warum war Schweinefleisch im alten Testament verboten und jetzt nicht mehr?

10 Antworten

Christen dürfen ebenfalls kein Schweinefleisch essen, Paulus von Tarsus behauptete dass man es essen dürfe

Jesus hielt sich an das Gesetz mit dem Moses kam, nichts darf geändert werden und das Gesetz hört nicht plötzlich mit der angeblichen Kreuzigung auf sondern geht bis Himmel und Erde vergehen also bis zum Jüngsten Tag siehe Matthäus 5 17 bis 19

Außerdem warnte Jesus vor Menschen wie Paulus siehe Matthäus 15,9; ,,8›Dieses Volk ehrt mich(Jesus) mit den Lippen, aber mit dem Herzen sind sie nicht dabei. 9Ihre Frömmigkeit ist wertlos, weil sie ihre menschlichen Gesetze als meine Gebote ausgegeben haben.‹"

Paulus kam mit einer ganz neuen Lehre und entstellte das Christentum, alles was Jesus verkündete

Schweinefleischverbot In der Bibel ist Schweinefleisch eindeutig verboten, aber Paulus, derjenige, der das Christentum von innen heraus zerstören wollte, hatte gelogen und zwar das es erlaubt sei :

Die Jünger sagten zu Paulus, das er dieses hier predigen soll; Apostelgeschichte 15, 29

,,euch zu enthalten des Götzenopfers, und des Blutes, und des Erstickten, und der Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, werdet ihr wohl daran tun. Lebet wohl"

Aber Paulus hatte was ganz anderes gesagt um den Christentum zu schaden:

Römer 14, 20

,,Reiß nicht wegen einer Speise das Werk Gottes nieder! Alle Dinge sind rein;."

Paulus ging zu den Heiden und sagte, dass sie ruhig alles essen können

Schweinefleischverbot:

Mose 11,7

,,Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein."

Deuteronomium 14, 8

Ebenso das Wildschwein, denn es hat zwar gespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer. Es soll euch als unrein gelten. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr nicht essen und ihr Aas dürft ihr nicht berühren.

Bibelstellen Schweinefleischverbot;

Jes 65,1 Ich wäre zu erreichen gewesen für die, / die nicht nach mir fragten, ich wäre zu finden gewesen für die, / die nicht nach mir suchten. Ich sagte zu einem Volk, / das meinen Namen nicht anrief: / Hier bin ich, hier bin ich.

Jes 65,2 Den ganzen Tag streckte ich meine Hände aus / nach einem abtrünnigen Volk, das einen Weg ging, der nicht gut war, / nach seinen eigenen Plänen,

Jes 65,3 nach einem Volk, / das in seinem Trotz mich ständig ärgert. Sie bringen Schlachtopfer dar in Gärten / und Rauchopfer auf Ziegeln;

Jes 65,4 sie sitzen in Grabkammern / und verbringen die Nächte in Höhlen; sie essen das Fleisch von Schweinen / und haben Brühe von verdorbenem Fleisch in ihren Töpfen

Apostelgeschichte 10:10-15 Ist ebenfalls eine Lüge, schau Mal;

10 Und als er hungrig wurde, wollte er essen. Während sie ihm aber etwas zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn, 11und er sah den Himmel aufgetan und ein Gefäß herabkommen wie ein großes leinenes Tuch, an vier Zipfeln niedergelassen auf die Erde. 12 Darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. 13 Und es geschah eine Stimme zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! 14 Petrus aber sprach: O nein, Herr; denn ich habe noch nie etwas Gemeines und Unreines gegessen. 15 Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht unrein.

Eines von Allahs Gesetzen ist das Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch, genau wie das Verbot des Verzehrs von Blut, und Jesus (Friede und Segen mit Ihm) sagte gemäß Matthäus 5,17:

„Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.

(Jesus kam um das Gesetz, mit dem Moses kam, zu erfüllen ) Schweinefleisch ist von Anfang an wie (verendetes) Blut den Menschen verboten worden Die Verse Genesis 9:3, 1.

Timotheus 4:4, Kolosser 2:16 usw. beziehen sich speziell auf Nahrung, die die Menschen essen dürfen, aber Schweinefleisch wie verendetes Blut wurde strikt verboten!

In Markus 7, 18-23 steht das Schweinefleisch angeblich erlaubt ist zu essen

Dies ist ebenfalls eine Lüge

nicht alle glaubten, dass Jesus dies so gemeint hatte das Schweinefleisch angeblich erlaubt sei, denn die Apostel glaubten immer noch an das Verbot bestimmter Lebensmittel.

In der Apostelgeschichte schrieben die Apostel einen Brief an die Nichtjuden, in dem sie sie aufforderten, sich bestimmter Nahrungsmittel zu enthalten.

Apostelgeschichte 15:29

Ihr sollt euch enthalten von Götzenopfern, von Blut, vom Fleisch erwürgter Tiere und von Unzucht. Ihr werdet gut daran tun, diese Dinge zu meiden. Lebt wohl.

Es gibt auch Christen, die nicht glauben, dass Markus 7 zeigt, dass Jesus alle Speisen angeblich für rein erklärte.

http://www.gnmagazine.org/issues/gn43/meats.htm

http://www.aloha.net/~mikesch/unreine-lebensmittel-jesus.htm

Friedliebender  24.05.2022, 21:19

Paulus wurde von Jesus als Apostel auserwählt. Du widersprichst Jesus! Meinst du, dass das klug ist?

Friedliebender  24.05.2022, 21:43
@mendrup

Falsch. Er verurteilte damals vieles, was die katholische Kirche heute tut.

Friedliebender  24.05.2022, 21:49
@mendrup

Genau. Deshalb weiß ich auch, dass Lukas die Apostelgeschichte schrieb und über Paulus positiv schrieb.

mendrup  24.05.2022, 21:53
@Friedliebender

Ich find Christentum ehrlich gesagt nicht erfüllend für mich. Aber rein von der Argumentation seid ihr halt echt fit. Danke, dass Du mir nicht nur Bibelstellen um die Ohren haust ;)

Friedliebender  24.05.2022, 21:55
@mendrup

Das um die Ohren hauen bringt auch nichts. Jemandem helfen zu verstehen, darum geht es, wenn jemand dazu bereit ist.

xxScarface1990  25.05.2022, 15:02
,,Reiß nicht wegen einer Speise das Werk Gottes nieder! Alle Dinge sind rein;."

Diese Aussage von Paulus bezieht sich (wenn man die Bibel im Kontext betrachtet) darauf, dass sowohl Fleisch, als auch Gemüse rein ist. Paulus hat hier nicht darauf angesprochen, dass Schweinefleisch rein sei, sondern meint mit "alles", dass man Fleisch und Gemüse essen könne und nicht nur Gemüse.

Einer glaubt, alles essen zu dürfen (also auch Fleisch) ; wer aber schwach ist, der isst Gemüse. Römer 14:2

Also der Kontext ist für mich hier entscheidend. Ich persönlich verzichte als Christ auf Schweinefleisch.

Midgardian  25.05.2022, 23:47
Paulus von Tarsus behauptete dass man es essen dürfe

Und der hat im Christentum nun mal mehr Autorität als ein "CalltoIslam".

Weil Schweine mit derselben Konsistenz aufgebaut sind wie wir Menschen,

hat unser Schöpfer das essen dieser Nahrung untersagt (3.Mose 11,7).

Auch heute wird es nirgendwo in "Gottes Wort" (Joh.17,17) erlaubt.

Bei "Röm.14,2" werden "Vegetarier" angesprochen,

in "Röm.14,20" ist das Opferfleisch gemeint, das "rein" war (3.Mose 3,1),

aber von einigen Glaubensgruppen als "nicht essbar" deklariert wurde.

Woher ich das weiß:Recherche
xxScarface1990  25.05.2022, 20:50
in "Röm.14,20" ist das Opferfleisch gemeint, das "rein" war (3.Mose 3,1),

Interessant, das habe ich bisher noch nicht so betrachtet, aber es könnte aus meiner Sicht zutreffend sein. Wie bist du denn zu dieser Annahme gekommen, dass der Vers sich auf Opferfleisch bezieht?

Das Gebot, keine unreinen Tiere zu essen (dazu zählten auch Pferde, Kamele, Hasen und viele andere) wurde erst im Gesetzesbund, dem mosaischen Bund mit Gott, festgelegt. Doch da Jesus den Gesetzesbund zu 100% eingehalten hat, wurde durch seinen Tod das Gesetz vollkommen erfüllt. Und der Gesetzesbund war nicht mehr bindend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mendrup  24.05.2022, 21:38

Also hat Jesus die zehn Gebote erfüllt und jetzt sind sie nicht mehr bindend? Das erklärt tatsächlich einiges.

Friedliebender  24.05.2022, 21:45
@mendrup

Jesus erwähnte, was für seine Nachfolger bindend ist. Und Lukas erklärt es nochmals in der Apostelgeschichte.

mendrup  24.05.2022, 21:48
@Friedliebender

Und was, wenn Jesus auch nur ein Wesen war, das sieht und fühlt? Es gibt keine Prophezeiung. Es gibt keinen Gottvater. Wir sind nur Geschwister.

mendrup  24.05.2022, 21:56
@Friedliebender

Doch. Ich kenne die Bibel, ich kenne die Katholiken, ich kenne die Lutheraner und ich kenne die Zeugen. Und nichts davon hat Antworten für mich. Ich folge nur dem Dharma. Der Teufel soll mich holen, wenn ich jemals davon abfalle!

mendrup  24.05.2022, 22:01
@Friedliebender

Ach weißt Du, wirf den ersten Stein, mein Freund. Ich bin flink im Ausweichen.

Friedliebender  24.05.2022, 22:03
@mendrup

Der Weg der Erleuchtung ohne Gott geht nicht. Und ich werfe keine Steine, ich stelle nur fest.

mendrup  24.05.2022, 22:38
@Friedliebender

Dann sei der Friede des Herrn mit Dir. Mit uns war er nicht.

Aber ich bin auch nicht Hiob und alle verrecken, weil Gott mit dem Teufel würfelt. Gott hat bei mir nichts zu melden. Nicht so.

Friedliebender  25.05.2022, 23:04
@mendrup

Gott würfelt nicht mit dem Teufel. das hat er nicht nötig. Aber wenn du das glaubst, ha dich dieser im Griff.

mendrup  25.05.2022, 23:30
@Friedliebender

Ja, sicher. Da hab ich zum Glück mein Ironshirt. Du willst mich unbedingt herabwürdigen? Das ist wirklich unwürdig.

Gott hat mit dem Teufel gewettet. Um das Leben von Hiobs Frau, Kindern und Vieh. So ein Riesenarsch 😂

mendrup  25.05.2022, 23:35
@Friedliebender

Du behauptest permanent, der Teufel hätte sich meiner bemächtigt. Was willst Du mir mitteilen?

mendrup  25.05.2022, 23:43
@Friedliebender

Ich spotte nicht. Dein Glaube hat keine Antworten und Gott ist nicht wichtig für mich. Das ist meine persönliche Sicht. Und Dir fällt nur ein, dass jeder, der nicht Dein Gotteslob singt, vom Teufel besessen sein muss.

Sie sehen den Splitter im Auge des anderen..

Friedliebender  26.05.2022, 12:00
@mendrup

Wenn für Dich Gott nicht wichtig ist, warum zitierst du dann sein Wort? Zudem, wer hat den Splitter im Auge?

Ich hab noch nie behauptet, dass hier jemand vom Teufel besessen wäre, das ist eine böse Unterstellung!

3. Mose Kapitel 11 führt Ernährungseinschränkungen auf, die Gott dem Volk Israel gegeben hat. Diese Einschränkungen per Gottes Gesetz verbaten Schweinefleisch, Schalentiere, die meisten Insekten, aasfressende Vögel und verschiedene andere Tiere. Diese Regeln waren nie für jemand anderen, als die Israeliten, gedacht. Der Grund für diese Ernährungsgesetze war es, das Volk Israel von den anderen Nationen abzusetzen. Nachdem dieser Zweck nicht mehr nötig war, hat Jesus alle Lebensmittel als rein erklärt (Markus 7,19). Gott gab Apostel Petrus eine Vision, in der Gott erklärte, dass frühere unreine Tiere gegessen werden können: „Und die Stimme sprach zum zweiten Mal zu ihm: Was Gott rein gemacht hat, das nenne du nicht verboten.“ (Apostelgeschichte 10,15) Als Jesus am Kreuz gestorben ist, erfüllte Er das Gesetz des Alten Testaments (Römer 10,4; Galater 3,24-26; Epheser 2,15). Dies beinhaltete auch das Gesetz in Bezug auf reines und unreines Essen.
Römer 14,1-23 lehrt uns, dass nicht jeder ausreichend reif im Glauben ist, um die Tatsache, dass alle Lebensmittel rein sind, zu akzeptieren. Im Ergebnis heißt das also, wenn wir mit jemandem zusammen sind, der sich angegriffen fühlt, weil wir „unrein“ essen, sollten wir unser Recht das zu tun aufgeben, damit wir die Person nicht beleidigen. Wir haben das Recht alles zu essen, was wir wollen, aber wir haben nicht das Recht andere Menschen zu beleidigen, auch nicht, wenn sie falsch liegen. Als Christen in unserer Zeit haben wir die Freiheit zu essen, was wir wollen, solange es niemanden dazu veranlasst in seinem/ihren Glauben zu straucheln (wie z.B. bei Alkohol).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/essen-lebensmittel-bibel.html

Jesus hat zudem in seinem wichtigsten Gebot - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - gezeigt, auf was es Gott wirklich ankommt. Auf Barmherzigkeit, Vergebung, Nächstenliebe.... Wenn der Mensch nur schon das einhalten kann, macht er das Wichtigste richtig.

Die Juden sollten nach dem Gesetz des Mose kein Schweinefleisch essen. Da Christen aber nicht unter diesem Gesetz stehen, das dem Volk Israel gegeben wurde und das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4), ist ihnen das Essen von Schweinefleisch erlaubt.

In Apostelgeschichte 10,9-15 steht: "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").