Warum war Pink eine Jungsfarbe und warum war blau eine Mädchenfarbe und warum änderte sich das dann?

4 Antworten

"Die Signalfarbe Rot galt in vielen Kulturen als Zeichen der Männlichkeit und Stärke, weshalb der Farbton Rosa, bekannt als "kleines Rot", ausschließlich für Buben genutzt wurde. Der zarte Rotton ähnelte den blutigen Flecken, die sich auf den Hemden heimkehrender Kriegssoldaten wiederfanden und wurde im Bekleidungssegment vieler Kaufhäuser zur männlichen Konvention.

[D]as Ladie’s Home Journal, ein ehemals führendes Frauenmagazin in den USA, schrieb 1918: "Die allgemein akzeptierte Regel ist Rosa für Jungen und Blau für die Mädchen. Der Grund dafür ist, dass Rosa als eine entschlossenere und kräftigere Farbe besser zu Jungen passt, während Blau, weil es delikater und anmutiger ist, bei Mädchen hübscher aussieht."

Warum Rosa einst die Farbe für Jungen war - [GEO]

Pink zählte als kleines rot. Rot ist die Farbe des Krieges - des Blutes - des Kampf. Deswegen war pink früher eine Jungs fabe.

Wie es mit blau ist weiß ich nicht.

Da gab es mal ein Bericht bei Galileo zu. In Russland wird es glaube ich auch heute noch ab und zu so gemacht das Jungs bei der Geburt in ein Rosanne Handtuch eingewickelt werden.

Weil Menschen sich ve ändern und ihr Kultur. Sieht man ja am besten an der Musik.

wann war das so?

hab ich nie gehört

Parthenoz  31.10.2022, 20:43

Doch, das stimmt. Früher war das genau umgekehrt.