Warum ist blau eine Jungen Farbe und pink eine Mädchen Farbe?

8 Antworten

BLAU wurde zur Jungenfarbe, weil Arbeiter und Soldaten (zum Beispiel die Marine) blau trugen.

Erst mit den Barbie-Puppen wurde PINK zur Mädchenfarbe:

So schrieb das „Ladies‘ Home Journal“ noch 1918: „Die allgemein akzeptierte Regel ist Rosa für Jungen und Blau für die Mädchen. Der Grund dafür ist, dass Rosa als eine entschlossenere und kräftigere Farbe besser zu Jungen passt, während Blau, weil es delikater und anmutiger ist, bei Mädchen hübscher aussieht.“

https://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13232160/Als-richtige-Jungen-noch-Rosa-trugen.html

Ursprünglich war es andersrum, durch Frauenstärkungsprogramme wurde dann aber Rosa, die vormals „starke und daher männliche“ Farbe zur weiblichen Farbe, was dann ironischerweise dafür sorgte, dass blau zu männlichen Farbe würde, da die „Rosa=weiblich“-Kampagne so erfolgreich war, dass Eltern überall auf der Welt ihren männlichen Kindern nicht länger Dinge in dieser „Mädelfarbe“ geben wollten.

Das ganze war denke ich mal ein wenig nach 1950.

Woher ich das weiß:Recherche
SchakKlusoh  22.08.2023, 14:35

Das ist falsch. Lies meine Antwort.

Das war früher tatsächlich auch mal andersherum. Hat sich im Laufe der Jahrzehnte allerdings geändert.

Rosa galt als Zeichen für Männlichkeit und Stärke und Blau als Farbe für Anmut und Unschuld.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau . Was ich aber mit Sicherheit weiß, ist das es ganz früher so war, dass blau die Farbe der Frauen war, und rot die der Männer. Da rot für Tapferkeit, Ruhm und Macht stand und blau für Treue, Frieden und Kommunikation.

Warum es quasi "getauscht" worden ist, weiß ich leider auch nicht, ich weiß nur, dass rosa ab dem Jahr 1959 aufgrund der erstverkauften Barbie in einer rosanen Verpackung für Mädchen im Bereich Kleidung und Spielzeug populär wurde.

LG :)

SchakKlusoh  22.08.2023, 14:36
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau
Warum es quasi "getauscht" worden ist, weiß ich leider auch nicht,

Warum antwortet Du dann?

verreisterNutzer  22.08.2023, 16:02
@SchakKlusoh

Weil ich weiß warum rosa als Mädchenfarbe gilt was auch gefragt war. Es wurde ja nicht gefragt warum getauscht worden ist