Warum war die Band Nirvana sehr erfolgreich?

6 Antworten

Aus dem Grund weswegen auch andere Bands erfolgreich sind. Sie treffen den Geschmack der Leute und machen gute Musik und wissen wie sie es anstellen müssen um die Menschen in ihren Bann zu ziehen.

Da gibt es eine total interessante Doku zu. Da geht es um die Entstehung und Entwicklung der Punkmusik. Auch Nirvana hat das Punkgenre beeinflusst, dabei waren sie Grunge.

Grunge (das Musikgenre) gab es zu Nirvanas Zeiten schon, doch sie war noch nicht so extrem populär.

Nirvana hatte selbst kaum Ahnung von Musik. Die 3 fanden sich zusammen und haben einfach drauf losgespielt. Keiner von ihnen war ein übermäßig guter Musiker (das hört man auch teilweise in einigen Songs raus). Doch es war ihnen egal, sie machten Musik weil sie Bock drauf hatten.

Sie haben dabei einen „neuen“ Stil kreiert. Den Grunge. Es war hart und verzerrt und dazu dieser eine Bass den man sofort mit Nirvana in Verbindung bringt (Denke an Come As You Are oder Heart Shaped Box).

Und wie es der Zufall so wollte entstand irgendwann das Album Nevermind. Ein Album welches teils einfach zusammengewürfelt und primitiv ist, aber gleichzeitig eingängige Melodien hat. Dazu auch düstere Songs wie Polly.

Das Ding ging sofort durch die Decke. Alle fanden es geil. Die Härte, die Attitüde der Band und der Sound.

Nirvana war auch ohne die Musik schon beliebt allein durch Kurt. Kurt war ein Feind des Mainstreams. Er hat es oft gehasst dass seine Songs so erfolgreich waren. Er war kein Fan von dem ganzen Hype. Er wollte einfach ein wenig Musik machen.

Auch auf Konzerten wurden Gitarren zertrümmert und Schlagzeuge auseinandergenommen. Einfach so, weil es Spaß macht. Und diese Fvck-You-All-Einstellung machte sie so beliebt. Sie waren alle keine perfekten Menschen und auch keine guten Vorbilder. Vor allem nicht Kurt mit seiner Abhängigkeit von sämtlichen Drogen.

Es war einfach der Anti Lifestyle den Kurt geprägt hat. Fvck auf die Welt und mach was dir gefällt. Pinke Klamotten und Pelz? Nur zu, warum nicht? Nervige Interviews? Laber einfach irgendeinen Mist (bsp: „You Like Fatherhood?“ „Vodka? Yes I Love Vodka!“).

Dazu kommt der bekannte Smiley den jeder erkennt und ganz viel mehr.

Sie haben ganz einfach sich ein total verrücktes Image aufgebaut und das auch in die Musik einfließen lassen. Das macht sie so faszinierend.

Falls irgendwas falsch sein sollte was ich hoer aufgeschrieben habe, dann weist mich bitte darauf hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Sie hatten die richtige Musik zu dieser Zeit gehabt.

Die haben ein neues Musik-Genre erfunden, bzw. bekannt gemacht: "Grunge" :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Weil sie einen neuen, eigenen Stil hatten, auch wenn es Grunge schon gab haben sie den Sound populär gemacht durch ihre eigene Art und Weise. Smells like Teen spirit war ein mega Hit und der erste Grunge Song, der erfolgreich wurde und dadurch einen Boom des Grunge ausgelöst hat, deren "Erfinder" Nirvana waren (was wie gesagt nur teilweise stimmt, aber so wird es allgemein gesehen)