Warum wälzen sich Hunde manchmal in Kuhmist oder in den Hinterlassenschaften ihrer Artgenossen?

5 Antworten

Also eine "Expertin" bei t-online meint:

Das Wälzen in Aas ist eine sehr alte tierische Verhaltensweise, die auch bei Wölfen beobachtet wird. Für Hundehalter oftmals ein übel riechendes Ärgenis: " Tiere tun das, um ihren Geruch zu überdecken und weniger gut erkennbar für mögliche Feinde zu sein", so die Hundetrainerin.

Das halte ich allerdings für nicht haltbar, welche Feinde hat der Wolf denn schon? Und würde ein Hund dann durch Markieren auf sich aufmerksam machen? Wohl nicht. Für Beutetiere könnte das allerdings passen.

Rütter schreibt:

Dieses Verhalten dient dem sexuellen Imponiergehabe. Dies ist daran zu erkennen, dass sich der Hund, nachdem er sich in Aas gewälzt hat, dynamisch im Imponiertrab oder Imponiergalopp zu anderen Hunden oder Menschen läuft, um sich ausgiebig beschnüffeln zu lassen. Über den Geruch kann der einparfümierte Hund zeigen, dass er in der Lage ist, Beute zu machen und dadurch auch den gemeinsamen Nachwuchs mit zu versorgen bzw. körperlich fit ist und den Nachwuchs verteidigen kann. Darüber hinaus deuten die einparfümierten Stellen auf die sexuelle Komponente dieses Verhaltens hin. Hals- und Nackenpartie, Wangen und Rutenansatz gelten als erogene Zone bei Hunden. Und zu guter Letzt zeigen unsere Hunde dieses Verhalten erst mit Beginn der Geschlechtsreife.

Das klingt sehr plausibel!

Sie mögen den Geruch und wollen ihn sich selbst einverleiben. So wie Menschen sich pafümieren. Das ist ja auch oft durchaus Geschmackssache.

Das hat mein Hund noch nie gemacht :o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanillaxoxo  21.09.2020, 01:47

Endlich! Endlich mal ein Hundebesitzer der weiß wovon ich spreche.

Weil es für den Hund gut riecht. Umso stinkiger um so besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Weil es sowas wie gucci ist und style ist

AgainYet
Fragesteller

Hahahaa Hunde-Gucci halt xD