Warum "klauen" Hunde Schuhe? Und warum wälzen sie sich gerne auf Gras oder auf einem Teppich?

7 Antworten

Immer diese Verallgemeinerungen die von Stichproben von vielleicht 3 Hunden ausgehen....

Hunde klauen keine Schuhe. MANCHE Hunde klauen Schuhe. Andere versuchen das ihr ganzes Leben lang nicht ein einziges Mal. Die Begründungen sind vielfältig. Etwas zum Stressabbau im Eingangsbereicht, sie riechen attraktiv durch den Fußscheiß oder weil es echtes Leder ist. Der Hund verbindet damit etwas wie zB der Mensch geht raus. Es ist etwas mit angenehmen Kaugefühl, das eist offen rum steht usw.

Zum Thema Gras, das machen auch nicht alle Hunde. Im Gegensatz zu oberem gehört das allerdings zum natürlichen Verhaltensrepertoire. Wälzen dient der Fellpflege. Das ist quasi die Naturform von Kämmen um im Fellwechsel Fell los zu werden. Außerdem gibt es noch die Option der Geruchsübertragung (in beide Richtungen), sich kratzen usw. Trotzdem gibt es auch hier Hunde die das ihr ganzes Leben lang nicht machen.

Manche Hunde klauen nicht nur Schuhe sondern allgemein getragene Kleidung ihres Menschen wenn sie allein sind weil sie sich umgeben von dem Geruch geborgen fühlen. Welpen klauen Schuhe und kauen während des Zahnwechsels darauf rum weil sie Schmerzen haben.

Hunde wälzen sich wenn sie sich wohlfühlen, weil es für sie wie eine Massage ist, um sich mit - für Hunde attraktiven - Geruch zu "parfümieren" oder um ihre eigenen Geruch zu verbreiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hi, Hunde wälzen sich sehr gerne im Gras, weil sie lästige Dinge aus dem Fell entfernen wollen oder nach dem Baden im Bach - wenn sie sich abtrocknen wollen. Das gleiche bei Teppichen. Es ist ein purer Genuss für sie. Natürlich wälzen sie sich auch gerne in Kot oder Aas

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :) LG

Entweder ist es ein Kratzen oder ein wohliger Genuss für sie

Wenn sie sich auf dem Rücken wälzen fühlen sie sich wohl , sozusagen pudelwohl