Warum wählen immer mehr die AfD oder würden sie wählen?

Unholdi  11.01.2024, 10:20

Bekommt sie das? Vielleicht weil die Probleme unserer Problemgruppen nicht gelöst werden??

wmsieger
Fragesteller

Und warum werden diese Probleme nicht gelöst?

5 Antworten

Das dürfte mit mehreren Gründen zu tun haben...

  1. Das Versagen der anderen Parteien
  2. Das ignorante und diffamierende Verhalten gegenüber Wähler der AfD (anstelle zu versuchen, sie wieder in die gemässigten Kreise zurück zu holen)
  3. An der Tatsache, dass die AfD gegenüber ihrer Wählerschaft eines kann, was andere nicht können: Zuhören. Sie bieten zwar keine Lösungen, schaffen damit aber ein Zusammengehörigkeits-Gefühl. Und das sowas stärker sein kann als rationale, langfristige Lösungen, kennt man aus der Geschichte.

das ist oft die unzufriedenheit mit der aktuellen ampel-regierung, daher hat sandra wagenknecht auch ihre partei gegründet und hofft, dass diese art wähler bei der nächsten wahl auf ihre neue partei umschwenken.

wmsieger
Fragesteller

Aber müsste die Ampel - Regierung diese Unzufriedenheit nicht eigentlich mitbekommen?

noname68  11.01.2024, 10:07
@wmsieger

sicher registrieren die das, aber was sollen sie machen?

wir sitzen durch die "sondervermögen" infolge corona auf einem riesigen schuldenberg und überall dort, wo gespart werden soll, regt sich protest.

wmsieger
Fragesteller
@noname68

Naja, wenn ich merke, dass mir das Volk nicht mehr folgt und man sich immer weiter von einander entfernt sollte man der Ursache auf den Grund gehen.

noname68  11.01.2024, 10:10
@wmsieger

solange es kein mißtrauens-votum gegen die regierung gibt, bleibt sie bis zur nächsten wahl im amt und bekommt dann die quittung.

wmsieger
Fragesteller
@noname68

Ein Misstrauensvotum würde wohl überstanden werden. Es würde zu wenig Gegenstimmen geben.

wmsieger
Fragesteller
@noname68

und überall dort, wo gespart werden soll, regt sich protest.

Was ja nur logisch ist. Du würdest wahrscheinlich auch nicht einfach so auf Geld verzichten.

WalterMatern  11.01.2024, 14:15
@wmsieger
Du würdest wahrscheinlich auch nicht einfach so auf Geld verzichten.

Es geht genau darum auf Ausgaben nicht nur im Bereich von Milliarden sondern im Bereich von Hunderten von Milliarden zu verzichten.

So teuer werden die Folgen des Klimawandels - quarks.de

quarks.de/umwelt/klimawandel/so-teuer-werden-die...

So teuer werden die Folgen des Klimawandels. Der weltweite CO2-Ausstoß war im Jahr 2021 so hoch wie nie zuvor. Das hat die Internationale Energieagentur (IEA) ermittelt. Machen wir so weiter, hat das Folgen: Es wird noch häufiger…

Was kostet uns der Klimawandel? | BR24

br.de/nachrichten/wissen/was-kostet-uns-der-klimawandel

Denn dieser Strukturwandel verursacht ähnlich hohe Kosten - allerdings nur ein einziges Mal. Währenddessen kommen zu den beiden von Lühr berechneten Einzel-Ereignissen noch viele weitere Folgen hinzu, die zu Buche schlagen: Unterm Strich stehen…

Kosten des Klimawandels: Wie teuer darf es denn sein?

zdf.de/.../kosten-naturkatastrophen-klima-100.html

Es gab: Am Beispiel der Kostenaufstellung des Bundesministeriums des Innern für das Hochwasser 2013 lässt sich beeindruckend ablesen, wie teuer solche Katastrophen sind. Alleine bei THW ...

Was kostet der Klimawandel? Wahrscheinlich die Welt. | MDR.DE

mdr.de/wissen/was-kostet-der-klimawandel-100.html

Der Klimawandel kostet, was die Welt kostet Die Folgen der Klimakrise werden nicht erst in Zukunft hohe Summen veranschlagen, sondern tun es jetzt schon. Wer handelt, wird viel Geld ausgeben...

schätze mal hauptsächlich deshalb, weil man nach 8 Jahren immer noch nicht geschafft hat eine Lösung für das Flüchtlingsproblem aus Problemkulturen zu finden.

Dabei hat man doch so lange darüber berichtet, dass die afd keine Lösungen hätte

Zum Beispiel deshalb weil zum Beispiel ich aus Spaß bei solchen sinnfreien Umfragen auch mal zum AfD-Wähler mutiere.

Und ich bin sicher nicht der Einzige.

wmsieger
Fragesteller

Stimmt. Aber spätestens bei den Wahlen merkt man dann, dass an den Zahlen bei den Umfragen schon was dran ist.

terminierertot  11.01.2024, 23:27
@wmsieger

Also in Bayern war die AfD zur letzten Landtagswahl in Umfragen einen Prozentpunkt schlechter besser, in Hessen einen Prozentpunkt schlechter als beim Wahlergebnis.
Ich denke auch, dass die Umfragen derzeit schon in Etwa das Ergebnis darstellen. Es gibt natürlich Schwankungsbreiten, aber die können halt auch nach oben abweichen und müssen nicht nach unten gehen.

Auch wenn dir diese Menschen nicht so antworten würden ist es vorwiegend das: Die Menschen möchten möglichst einfache Antworten auf ihre komplizierten Alltagsprobleme und Ängste. Die AFD macht genau das. Sie sagt dir was falsch läuft und wer Schuld daran ist. Und dann geben sie irgend eine einfache Lösungsmöglichkeit, die praktisch nie funktionieren würde. So gewinnt man Wahlen.

Solange das Interesse an Politik in der Bevölkerung immer weiter abnimmt, führen halt oft die Parteien mit dem einfachst zu verstehen Marketing.

wmsieger
Fragesteller

Die Ampel - Regierung und auch andere Regierungen könnten ja versuchen komplexe Themen einfach und verständlich zu erklären.

IceT1701  11.01.2024, 10:19
@wmsieger

Das tun sie. Aber Hand aufs Herz, wie oft liest du die Veröffentlichungen der Regierung und der einzelnen Ministerien? Du schaust doch lieber Nachrichten oder liest Kommentare von Journalisten. Desweiteren lassen sich nicht alle komplexen Themen immer leicht erklären.

wmsieger
Fragesteller
@WalterMatern

Und wo erklärt die Ampel - Regierung da etwas? Bitte die Stelle mal kopieren und hier zeigen.

wmsieger
Fragesteller
@IceT1701

Nein. Aber ich finde die Stelle nicht wo ein Politiker aus der Ampel - Partei hier etwas erklärt. Deswegen habe ich um deine Mithilfe gebeten.

WalterMatern  11.01.2024, 14:05
@wmsieger

Die Ampel kommuniziert bei nahezu jeder Gelegenheit, um weiterhin in Deutschland angemessen leben zu können müssen Veränderungen her.

Das betrifft die Bauern, die Industrie, die Energieerzeugung, die Bevölkerung, einfach alle.

Zum Beispiel bei den diversen Ortsterminen im überschwemmten Niedersachsen oder bei den vergangenen Kapriolen des Sommers .