Wer wird am ehesten AFD Wähler zu sich ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

CSU (CDU ) 38%
BSW 31%
Keine 19%
Werteunion 13%
Eine andere und zwar ... 0%
Altpartein (welche ) 0%

4 Antworten

Werteunion

BSW hat einige - prozentual - wenige (3-4%) abgezogen, aber diese Partei veritt das absolute Gegenteil der AfD in sehr vielen Bereichen.

Wie eben woanders erwähnt, kommt die Masse der AfD von der CDU/CSU - gibt es irgendwelche Anzeichen, dass die CDU wieder konservativ wird. Nach den Aussagen zu schwarz-grün oder Merz' erster Aktion eine Frauenquote einzuführen - ^^ sicher nicht.

Also sollten AfDler umdenken, dann zur Werteunion.

Keine

CSU ist etwas konservativer und rechter als die CDU, aber insgesamt doch immer noch recht weit weg von der AfD. CSU trägt eben auch "christlich" und "sozial" im Namen. In Bayern würde ich eher noch die Freien Wähler als eine Konkurrenz zur AfD sehen, denn diese sind sehr konservativ, rechts von der CSU, und Migration finden sie auch nicht so toll. Aber ausserhalb von Bayern und vielleicht noch ein bisschen Rheinland-Pfalz spielen die Freien Wähler eine untergeordnete Rolle; die AfD ist sehr viel grösser und bundesweit gut vertreten.

BSW ist eine Partei am linken äusseren Rand und hat mit AfD-Poltik nur sehr wenige Gemeinsamkeiten. Wenn jemand von der AfD zum BSW wechselt, kommt das einer politischen 180° Kehrtwende gleich. Rechter Politik liegt ein ganz anderes Menschenbild zugrunde als linker Politik. Daher traue ich einen Wechsel von der AfD zum BSW nur jenen Wählern zu, die von Politik überhaupt gar keine Ahnung haben, und einfach anhand irgendwelcher Medienberichte sich leiten lassen. Oder Protest- und Wechselwähler. Ich denke aber, BSW wird den Grossteil seiner Stimmen von anderen linken Parteien holen, bis hinein zur SPD und natürlich von der sterbenden Linkspartei.

Werteunion oder Parteien die weiter rechts stehen.

Durch was genau sollte aktuell irgend eine Partei AFD Wähler abziehen...?

Schulzefa
Fragesteller

Durch kopieren iher INHALTE GESCHICKT versteckt und schlecht reden der AFD?

SirAndiusNr2  08.04.2024, 23:19

Die müssen nicht so viel machen, die AFD sorgt schon selbst dafür.

siceripos  09.04.2024, 00:20
@SirAndiusNr2
Die müssen nicht so viel machen, die AFD sorgt schon selbst dafür.

Die AfD selbst sorgt eigentlich für ziemlich wenig. Es sind lediglich die Medien und diverse linke Interessengruppen die dafür sorgen, dass Menschen wie du das so wahrnehmen. Aber das ist eben nur möglich, weil " ihr " das auch so wahrnehmen wollt...😉

SirAndiusNr2  09.04.2024, 04:20
@siceripos

Okay, wie war die Sache in Potsdam wirklich? Wie soll man ihre Aussagen sonst verstehen?

Oder die rechten Auswüchse, deren Handlungen und Aussagen?

Kläre mich auf.