welchen Schulabschluss haben AFD Wähler?

11 Antworten

Das gibts ja bei Wählern jeder Partei.

AfD Wähler gehören allen Schichten an.

TomBS99  10.11.2022, 15:47

Die Frage lautet nicht nach "Schichten" - sondern nach Bildungsabschlüssen. ;)

ghul666  10.11.2022, 15:49
@TomBS99

Das bedingt sich ja häufig.

Menschen mit Bildungsabschlüssen aller Art wählen die AfD.

TomBS99  10.11.2022, 15:56
@ghul666

Abitur (und gleich- oder gar höherwertige Abschlüsse) sind eher ein Ausschlusskriterium. ;)
Gebildete Menschen wählen eher linke und/oder grüne Parteien.
Siehe: Meine Antwort auf XVRONs Frage! :)

ghul666  10.11.2022, 16:03
@TomBS99

Das war nicht die Frage.

Solange es Abiturienten (und Menschen mit höherwertigeren Abschlüssen) gibt, die die AfD wählen, und das ist selbstverständlich der Fall - ich kenne selbst mehrere persönlich - ist meine Antwort korrekt.

Dass gebildete Menschen entgegen des gesunden Menschenverstands link und grün wählen ist ohnehin ein erstaunlich Paradoxon. Es müsste mal untersucht werden ob Bildung (und Reichtum/Macht/Einfluss) mit masochistischen Tendenzen korreliert.

TomBS99  10.11.2022, 21:06
@ghul666

Meinst Du den Haufen Humbug, den Du da zusammenschwurbelst, tatsächlich ernst? Oder soll das Comedy sein?
Selbstverständlich und logischerweise ist Deine Antwort - nach wie vor - NICHT korrekt. Aus den bereits genannten Gründen.
Dir nachträglich noch mehr Unsinn auszudenken, macht doch den unsinnigen Anfang in KEINER Weise besser.

ghul666  11.11.2022, 11:38
@TomBS99
Menschen mit Bildungsabschlüssen aller Art wählen die AfD.

Schrieb ich.

Ist das nun falsch?

TomBS99  12.11.2022, 02:29
@ghul666

Nö, DIESER Teil ist nicht falsch. Aber so unpräzise, dass er letztlich gar nix aussagt. Das macht Deine Aussage quasi wertlos.

ghul666  12.11.2022, 17:14
@TomBS99

Nun, wertlos und unsinnig ist ja ein kräftiger Unterschied.

TomBS99  13.11.2022, 03:43
@ghul666

Das kommt ganz drauf an... Wenn DU Unsinn für wertvoll hältst, ist Unsinn für DICH nicht wertlos. MIR geht's da aber anders. ;)

Außerdem verwechselst Du offenbar Deine eigenen Sätze miteinander.
Den einen Satz aus Deinem 1. Kommentar habe ich als "wertlos" erkannt - und als solchen bezeichnet.
Der komplette Unsinn kam vor allem in Deinen späteren Kommentaren hinzu. Oder: "Nachträglich". So habe ich es dann meinem 3. Kommentar genannt.

ghul666  13.11.2022, 12:52
@TomBS99

Okay, wir diskutieren offensichtlich auf anderen Ebenen. Ich habe die Frage beantwortet (korrekt). Den kleinen Lapsus der Schichten vs. Bildungsabschluss habe ich auf deinen freundlichen Hinweis hin korrigiert.

Nun scheint es dir aber gar nicht um das Thema zu gehen sondern mich persönlich angehen zu wollen (warum auch immer). Das interessiert mich nur überhaupt nicht, denn die Diskussion sollte sich ja um das Thema der Frage drehen.

TomBS99  13.11.2022, 23:13
@ghul666

Ja, wir diskutieren auf verschiedenen Ebenen: Ich halte mich nämlich gern an die Wahrheit.
Die Wahrheit lautet: Nein, Du hast die Frage nicht beantwortet. Und schon gar nicht korrekt. FALLS Du überhaupt irgendwas beantwortet haben solltest, dann NICHT die Frage, die hier gestellt wurde. ;)
Die Wahrheit lautet: Nein, Du hast Deinen Lapsus nicht korrigiert.
Die Wahrheit lautet: Nein, Ich gehe Dich nicht persönlich an - und will das auch nicht.
Die Wahrheit lautet: Mir geht's um das Thema der Frage - aber Du driftest mit jedem Deiner Kommentare irgendwo anders hin ab.

ghul666  14.11.2022, 00:45
@TomBS99

Die Frage lautet: Welchen Schulabschluss haben AFD Wähler?

Meine Antwort lautet: Menschen mit Bildungsabschlüssen aller Art wählen die AfD.

Ich bitte also meine leichtfertige Erweiterung der Antwort auf alle Bildungsabschlüsse zu entschuldigen.

Sagen wir eben: Menschen mit Schulabschlüssen aller Art wählen die AfD.

Oder anders formuliert um noch expliziter auf die Frage einzugehen:

Pauschal nicht zu beantworten, da nicht jeder AfD Wähler den gleichen Schulabschluss hat. Unter AfD Wählern sind sämtliche Schulabschlüsse vertreten.

Was ist an dieser Antwort nun unwahr?

TomBS99  14.11.2022, 19:05
@ghul666

DIESER Teil Deiner Antworten ist nicht unwahr - und das hatte ich auch nie behauptet. Diese Version Deiner Antwort ist bloß so beliebig, so unpräzise, dass sie quasi wertlos ist. Aber DAS hatte ich bereits vor drei Tagen geschrieben, als Du dieselbe Frage gestellt hast. Du drehst Dich - und diese Diskussion - also im Kreis... :-/

Du zitierst Dich selbst falsch: Du behauptest nun, dass Deine Antwort eine andere gewesen sei, als sie tatsächlich gewesen ist.
Das, wovon Du jetzt behauptest, dass es Deine Antwort gewesen sei, war nicht Deine ursprüngliche Antwort - sondern "nur" die korrigierte Version Deiner Antwort. Und zwar: Nachdem ich Dich auf Deinen ursprünglichen Fehler hingewiesen hatte. Aber diese Version ist - wie ich bereits mehrfach klar gestellt habe: Ziemlich wertlos.

Damit wir uns nicht weiter im Kreis drehen, erkläre ich Dir Deinen Denkfehler (der Deiner "Antwort" so wenig Wert verschafft) mal ein wenig ausführlicher:
Selbstverständlich gibt es viele Menschen mit vielen unterschiedlichen Schul- (oder gar: Hochschul-)Abschlüssen, die AfD wählen. Dieser Teil (dieser Aspekt) Deiner Antwort ist wahr.
Dasselbe gilt ja aber auch für jede andere politische Partei.
Aus diesem Grund ist dieser Teil Deiner Antwort zwar wahr - jedoch beliebig, unpräzise, quasi: wertlos.
Du ignorierst die statistische Häufung - die AfD-Wähler:innen von Wähler:innen anderer Parteien unterscheidet: AfD-Wähler:innen haben mehrheitlich(!) minderwertigere Schulabschlüsse (v. a. Haupt- und Realschule) als Wähler:innen anderer Parteien wie z.B. von B'90/DieGrünen.
(siehe dazu: Die Artikel und Statistiken, die ich in meiner Antwort verlinkt habe - und weitere Infos wie z.B. Schaubilder, mit denen auch andere Nutzer:innen ihren Antworten mehr Wert, mehr Aussagekraft verliehen haben als Du Deiner Antwort)

Deine Vorgehensweise funktioniert in etwa so:
Jemand fragt: "Wie viele Beine hat ein Pferd?"
Du antwortest: "Pferde haben unterschiedlich viele Beine" oder: "Pferde haben beliebig viele Beine" oder: "Pferde haben alle erdenklichen Anzahlen an Beinen".

Deine Antwort "untermauerst" Du dann mit der Tatsache, dass es ja auch Pferde gibt, die z. B. bei 'nem Unfall oder durch 'ne Krankheit ein Bein (oder mehrere Beine) verloren haben - und dass es andererseits auch Pferde gibt, denen wegen einer Laune der Natur noch ein fünftes oder sechstes Bein gewachsen ist.

Und nichts davon ist nicht wahr! Ich selbst kenne auch ein Pferd (und einen Hund), das nur drei Beine hat.
Jedoch ignorierst Du die statistische Häufung - quasi: den Normalfall.
Üblicherweise haben Pferde (und Hunde) vier Beine.

Diesen Normalfall erwähnst Du aber einfach nicht - sondern konzentrierst Dich voll und ganz auf die Ausnahmen von der Regel.

Bei dem Thema, um das sich die Frage dreht, die hier gestellt wurde, lautet die Regel: AfD-Wähler:innen haben 'ne Mittlere Reife oder 'nen Hauptschulabschluss.
Menschen mit Abitur oder noch höherwertigen Abschlüssen wählen linke/grüne Parteien. (siehe: die Links, die ich bereits oben erwähnte)

Selbstverständlich gibt's Ausnahmen von beiden Regeln: Es gibt auch AfD-Wähler:innen, die's irgendwie geschafft haben, 'ne Abitur-Prüfung zu bestehen bzw. Menschen die AfD wählen, obwohl sie Abitur haben - und es gibt AfD-Wähler:innen, die gar keinen Schulabschluss haben.

Andererseits gibt's auch Menschen, die kein Abitur haben - und trotzdem klug genug sind, um linke/grüne Parteien zu wählen.

Diese statistischen Häufungen (Die allermeisten Pferde und Hunde haben vier Beine, die meisten AfD-Wähler:innen haben kein Abitur) ignorierst Du einfach.

Bei der Antwort "Ich kenne jemanden, der AfD wählt, obwohl er Abitur hat" und bei der Behauptung "Ich kenne ein Pferd, das bloß drei Beine hat", handelt es sich bloß um 'ne Anekdote - aber nicht um 'ne (statistisch) fundierte Antwort.

Anekdotische Evidenz ist zwar ganz witzig - um auf Ausnahmen vom Regel- bzw. Normalfall aufmerksam zu machen.
Jedoch sind solche Anekdoten (das dreibeinige Pferd und der AfD-Wähler mit Abitur), in der Gesamtbetrachtung doch eher 'ne Randnotiz.

Und wenn man zwar die Randnotiz (die Ausnahme) erwähnt - den Regelfall aber unerwähnt lässt: Dann erzählt man zwar keine Lüge - aber nur einen winzigen, eher irrelevanten Teil der ganzen Wahrheit.
Und Deine Vorgehensweise - die Ausnahmen so darzustellen, als wären sie dem Regel-, dem Normalfall gleichwertig: Das ist irreführend.
Und diese Irre, in die Du den Fragesteller führst, ist wertlos.

Oder besteht der Wert, den Du in Deiner Antwort siehst, etwa gerade in dieser Irre?
War es Deine Absicht, die Leute, die Deine Antwort lesen, in die Irre zu führen?

ghul666  14.11.2022, 21:22
@TomBS99

Na sieh mal, wir kommen dem Kern der Sache näher.

Mal abgesehen davon, dass ich meine Antwort auch einfach dahingehend bearbeiten könnte, dass sie der korrigierten Version entspricht, was ich aber nicht tue, da ich die "Diskussion" gerade viel zu amüsant finde um ihr die Grundlage zu entziehen, wir der Kern deiner "Argumentation" nun endlich deutlich.

Es geht dir offenbar gar nicht darum die Richtigkeit meiner Antwort (+Korrektur) anzuerkennen. Es geht dir vielmehr darum deine Meinung einem Fakt vorzuziehen.

Wenn du schon so überkorrekt sein willst, bitteschön.

welchen Schulabschluss haben AFD Wähler?
kenne paar afd Wähler die sehen nur vom aussehen so aus als ob sie keinen Abschluss haben

Eine solche Frage, ohne erkennbare Idee von Groß- und Kleinschreibung sowie Interpunktion (vom Sprachbild ganz zu schweigen), die derart allgemein formuliert und mit einem Hauch Subjektivität gespickt ist, lädt zu einer ebenso allgemeinen (mit einem Hauch Subjektivität gespickten) Antwort ein. Sie verlangt jedoch keine solche. Ein Wissenserwerb ist seitens Fragesteller nicht gewünscht. Keinerlei Reaktion auf die Antworten, ein erst seit kurzem existierendes Profil, lediglich Fragen mit provozierendem Unterton, kontroversen Themen und einer immer wieder mitschwingender naiver Polemik deuten darauf hin, dass der Fragesteller lediglich provozieren möchte oder schlicht Langeweile hat.

Egal, was davon zutrifft, die Art zu antworten passt sich der Art zu fragen an. Meine (korrigierte) Antwort (bitte häng dich nicht schon wieder daran auf) geht also perfekt und (wie du ja richtig erkannt hast) korrekt auf die Fragestellung ein. Eine präzisere Antwort hätte auch eine präzisere Frage erfordert, dies war jedoch augenscheinlich ohnehin nicht das Ziel des Fragestellers.

Wenn du nun der Meinung bist, dass AfD wählen schlecht ist, dann hat das nichts mit der Frage zu tun, denn hier wurde nicht nach der Meinung zur AfD und deren Wählern bzw. dem Wählen der Partei gefragt.

Kommen wir zum interessanten Teil:

Bildungsabschlüsse 2006:

1) Ohne Abschluss, Hauptschulabschluss, POS kommen zusammen auf 51,5% der Bevölkerung.

2) Realschulabschluss und (Fach-)Abitur kommen zusammen auf 43,6%

Quelle: https://www.statistischebibliothek.de/mir/servlets/MCRFileNodeServlet/DEHeft_derivate_00011463/5210002077004.pdf

Bildungsabschlüsse 2021:

1) kommen auf 36,5%

2) kommen auf 51,1%

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1988/umfrage/bildungsabschluesse-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202021%20verf%C3%BCgten%2025,das%20Leistungsverm%C3%B6gen%20der%20Volkswirtschaft%20auswirkt.

Nur Hauptschule und Realschule:

2006: 62,1%

2021: 49,4%

Abitur:

2006: 22,9%

2021: 35,7%

Gehen wir der Einfachheit halber von einer linearen Entwicklung aus stellen wir fest, dass im Jahr 2013 (erste Bundestagswahl mit AfD Beteiligung) die Quoten etwa so aussahen:

Haupt und Realschule: ~56,17%

(Fach-)Abitur: ~29,73%

AfD / Grüne / Linke Ergebnis Bundestagswahlen:

2013: 4,7% / 8,4% / 8,6%

2021: 10,3% / 14,8% / 4,9%

Quelle: https://www.bundestag.de/parlament/wahlen/ergebnisse_seit1949-244692

Damit ergibt sich ein prozentuales Wachstum an Wählern von 2013 auf 2021 für:

AfD: ~+119%

Grüne: ~+76%

Linke: ~-43%

Zugleich ein Zuwachs von Haupt- und Realschulabschlussträgern von prozentual ~-12% und (Fach-)Abiturienten von prozentual ~+20%

Also: Die Hauptwählerschaft der AfD nimmt ab, gleichzeitig steigt das AfD Wahlergebnis. Grüne verhalten sich in diesem Muster passend, Linke werden nicht mehr gewählt.

Was sagt uns das nun?

Richtig:

Statistiken sind lustig und sagen nicht unbedingt immer viel aus. Man findet immer etwas um jemand anderen widerlegen zu können (wenn man die Statistik in seinem Sinne interpretiert und auch mal zu viel in Korrelationen hineinliest. Und viel wichtiger: Nichts davon hatte mit Meinung zu tun. Es geht also auch ohne Tendenz wie du siehst. Nur nackte Zahlen. Und viel zu detailliert für diese "wertlose" Frage.

Die AfD zu wählen hat sicher mehr mit einem egoistischen Weltbild, Verschwörungsvorstellungen und Abstiegsängsten als mit dem Schulabschluss zu tun.

TomBS99  10.11.2022, 17:01

Auch! Aber Menschen, die weniger Bildung genießen durften/konnten, neigen eher zu Egoismus und dazu, irgendwelchem Verschwörungs-Quatsch auf den Leim zu gehen.

Geraldianer  10.11.2022, 18:37
@TomBS99

Statistisch gesehen sicher. Allerdings sind die Wähler ja auch älter und kommen aus der Provinz. Das beeinflusst wieder die Schulabschlüsse.

TomBS99  10.11.2022, 18:56
@Geraldianer

Älter? Älter als was? Alter als 18: Ja.
Denn: Wenn sie noch jünger wären, dürften sie ja noch gar nicht wählen. ;)

"Bei den Unter-30-Jährigen wurde die Partei um Landeschef Jörg Urban am häufigsten gewählt. Wie in Brandenburg teilt sich die AfD bei den jungen Wählern die Spitze mit den Grünen."
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/waehler-ostdeutschland-analyse-alter-geschlecht-beruf-schulabschluss-religion

Vereinfacht gesagt:
Viele dumme junge Menschen wählen AfD.
Viele kluge junge Menschen wählen grün.

Das kann man nicht allgemein sagen. Es gibt durchaus auch sehr viele Abiturienten, Akademiker, Professoren, Diplome usw., die AfD wählen, ebenso wie auch viele Grüne-Wähler nur Hauptabschluss oder gar ohne Abschluss haben.

Gruß NicoFFFan

Die meisten AfD-Wähler*innen haben KEIN Abitur.
Menschen mit Abitur wählen eher Die Linke oder B'90/Die Grünen.

"Von Wählerinnen und Wählern mit Mittlerer Reife bekam die AfD so viele Stimmen wie von keiner anderen Gruppe, gefolgt von Menschen mit Hauptschulabschluss – hier machten 28 Prozent ihr Kreuz bei der AfD.
Die Grünen erzielten ihre besten Ergebnisse bei den Sachsen mit Abitur und Hochschulreife – insgesamt immerhin 33 Prozent. Nur drei Prozent der Menschen mit Hauptschulabschluss konnten die Grünen von sich überzeugen, und auch bei den Wählerinnen und Wählern mit Mittlerer Reife punktete die Partei nur bei sieben Prozent."
( https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-09/waehler-ostdeutschland-analyse-alter-geschlecht-beruf-schulabschluss-religion )

"Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 waren die Grünen bei der Gruppe der Wählerinnen und Wähler mit hohem Bildungsstand mit 23 Prozent der Wählerstimmen die stärkste Partei. Bei den Wähler:innen mit einfacher Bildung erhielt nur die Linkspartei noch weniger Stimmenanteile als die Grünen."
( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1257095/umfrage/wahlverhalten-bei-der-bundestagswahl-nach-bildungsstand )

Zieht sich durch alle Schichten.

Im Osten gibt es wohl die meisten (fanatischen) Anhänger.