Angenommen die AfD würde 49% Zustimmung bei der nächsten Bundestaswahl bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Eine CDU /SPD /Grünen Regierungskoalition 85%
Eine AfD /CDU Regierungskoalition 13%
Eine AfD /Grünen Regierungskoalition 2%
Eine AfD /SPD Regierungskoalition 0%
Eine AfD /CDU /SPD Regierungskoalition 0%
Eine AfD /CDU /Grünen Regierungskoalition 0%
Eine AfD /CDU /SPD /Grünen große Regierungskoalition 0%

7 Antworten

Eine AfD /CDU Regierungskoalition

Ich glaube, dass das Deutschland mal gut tut. Eine echte konservative Regierung. Und nein. Die AfD wird Deutschland nicht untergehen lassen. Die Politik der Ampel ist aus meiner Sicht auf Dauer der Untergang Deutschlands. Aber noch ist es nicht zu spät. Wir brauchen dringend eine komplett neue Regierung, spätestens 2025 nach der nächsten Bundestagswahl. Noch besser wäre, wenn die Ampel vorzeitig zurücktritt und für alle, die die AfD nicht mögen: Die AfD ist trotz allem nicht zwingend notwendig, damit sich unsere Lage wieder bessert. Auch z.B. eine Regierung CSU-Freie Wähler könnte einiges wieder gut machen und dann wird es auch bald die neue Partei von Sahra Wagenknecht geben und auch eine Regierung mit Sahra Wagenknecht kann viel positives bewirken. Es gibt viele Alternativen.

Ein wichtiger Schritt wäre schon mal, wenn die Grünen nicht mehr in der Regierung sind. Dann wäre schon einiges geholfen.

Gruß NicoFFFan

GrandVoyager
Fragesteller

Eine Frage ; ist dies tatsächlich deine ehrliche Meinug nachdem du das Für und Wider gründlich abgewogen hast, oder sagst du dass , weil das gerade die Mainstream Message der Wirtschaft und Medien ist?

Im FAll von ZWeiterem erwarte ich selbstverständlich keine ehrliche Antwort von dir, da dein Ego dir dies schließlich genauso verbieten müsste wie ein selbstkritisches Hinterfragen deiner Denkweise.

NicoFFFan  06.12.2023, 20:24
@GrandVoyager

Es ist tatsächlich irgendwo eine ehrliche Antwort von mir, weil sich was ändern muss. Unsere Ampel macht einfach nur alles teurer mit z.B. Erhöhung der CO2-Steuer, Erhöhung der Mehrwertsteuer von 7 auf 19% in der Gastronomie und für Gas, auch bin ich überzeugter Gegner der Waffenlieferungen und der Ansicht, dass der Ukraine-Krieg auf diplomatische Art dringend beendet werden muss, damit sich das Ganze wieder beruhigt. Dieser Krieg muss enden, ebenso auch diese ganzen Abkassierungen durch massenweise Steuern usw. und, so hart es auch vielleicht klingen mag, aber die Migrationspolitik muss strenger werden.

Was auch gut wäre ist, wenn BSW gegründet wird. Wagenknecht wäre die aller optimalste Kanzlerin.

GrandVoyager
Fragesteller
@NicoFFFan

Aus deiner Antwort lesen sich hauptsächlich finanzielle Interessen, welche (verstehe mich nicht falsch) in einer sozialen Marktwirtschaft, wie sie im Grundgesetzt steht, durchaus wichtig und sinnvoll sind. Nur, wenn dies dein tatsächliches Hauptinteresse bei einem Richtungswechsel ist, dann hoffe ich doch das du wenigstens auch zu den Menschen mit einem Jahreseinkommen von über 55.000 Euro, oder mehr zählst, die finanziell von einer AfD Regierung profitieren können, die das Manager Magazin gemeinsam mit dem Leibnitz Wirtschaftsinstitut errechnet hat, wie du hier im folgenden Link auf Seite 4 selbst nachlesen kannst

https://ftp.zew.de/pub/zew-docs/ZEWKurzexpertisen/ZEW_Kurzexpertise2105.pdf

Bei allen anderen Parteien profitieren Einkommensgruppen unter einem Jahreseinkommen von 55.000 EUR deutlich mehr als von der AfD.

NicoFFFan  07.12.2023, 07:38
@GrandVoyager

Es gibt auch andere Gründe, nämlich die, dass ich überzeugter Pazifist und Gegner von Waffenlieferungen bin. Ich bin der Ansicht, dass der Ukraine-Krieg dringend auf diplomatische Art, z.B. mit einem Kompromiss beendet werden muss und gerade die Ampel-Parteien zeigen sich alles andere als diplomatisch.

GrandVoyager
Fragesteller
@NicoFFFan

"Ich bin der Ansicht, dass der Ukraine-Krieg dringend auf diplomatische Art, z.B. mit einem Kompromiss beendet werden muss und gerade die Ampel-Parteien zeigen sich alles andere als diplomatisch."

Also da die Ukrainer mit den Waffen kämpfen, die der Westen ihnen liefert, bist du also dafür das entweder andere Länder Russland keine Waffen mehr liefert t um die Ukraine damit angreifen zu können, oder u.a. Deutschland der Ukraine keine Waffen mehr liefert, damit sie sich nicht mehr gegen Russlands Angriffe verteidigen können, verstehe ich dich da richtig?

NicoFFFan  07.12.2023, 11:55
@GrandVoyager

Der Westen sollte viel lieber in die Vermittlerrolle zwischen der Ukraine und Russland eintreten, mit beiden Staaten kommunizieren, beide sollten an den Verhandlungstisch und einen Kompromiss erzielen, z.B., dass Russland die russischsprachigen Gebiete der Ukraine bekommt und dafür alle Kampfhandlungen komplett einstellt und eidlich erklärt, auf alle weiteren Ansprüche zu verzichten. Dieser Krieg muss enden, denn sonst wird das noch zu einer Gefahr für die gesamte Welt.

Eine CDU /SPD /Grünen Regierungskoalition

Ich würde mir eine Regierungskoalition aus CDU, SPD und Grünen wünschen. Diese Koalition wäre eine stabile Mehrheit im Bundestag und würde ein breites Spektrum an politischen Positionen abdecken. Sie wäre auch in der Lage, die Herausforderungen der Zukunft, wie den Klimawandel und die Digitalisierung, zu bewältigen.

Eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen wäre eine Koalition der Mitte. Sie würde sich für soziale Gerechtigkeit, wirtschaftliche Stabilität und ökologische Nachhaltigkeit einsetzen. Sie wäre auch in der Lage, die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger zu berücksichtigen.

Eine Koalition aus CDU, SPD und Grünen wäre eine Koalition des Wandels. Sie würde sich für einen progressiven Kurs in Deutschland einsetzen. Sie würde auch in der Lage sein, die AfD in die Schranken zu weisen.

Natürlich ist es nicht sicher, dass die AfD bei der nächsten Bundestagswahl 49% Zustimmung bekommen würde. Es ist auch nicht sicher, dass CDU, SPD und Grüne zusammen 51% Zustimmung bekommen würden. Aber wenn es so käme, würde ich mir eine Regierungskoalition aus diesen drei Parteien wünschen.

Hier sind meine Gründe, warum ich mir diese Koalition wünschen würde:

Klimaschutz: CDU, SPD und Grüne haben sich alle zum Ziel gesetzt, Deutschland bis 2045 klimaneutral zu machen. In einer gemeinsamen Regierung könnten sie ihre Kräfte bündeln und dieses Ziel schneller erreichen.

●Digitalisierung: CDU, SPD und Grüne haben sich alle zum Ziel gesetzt, Deutschland zu einem digitalen Vorreiter zu machen. In einer gemeinsamen Regierung könnten sie gemeinsam die digitale Infrastruktur ausbauen und Deutschland fit für die Zukunft machen.

●Soziale Gerechtigkeit:CDU, SPD und Grüne haben sich alle zum Ziel gesetzt, soziale Gerechtigkeit zu fördern. In einer gemeinsamen Regierung könnten sie gemeinsam dafür sorgen, dass alle Menschen in Deutschland ein gutes Leben führen können.

Ich glaube, dass diese Koalition die beste Chance hätte, Deutschland in eine gute Zukunft zu führen. Ich wünsche es mir zumindest 💫🙏🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eine CDU /SPD /Grünen Regierungskoalition

Eine Beschwichtigungskoalition hat vor knapp 100 Jahren mit dem ersten Adolf schon nicht geklappt. Warum sollten wir den Nachwuchs-Adölfen trauen?

Gar keine, es würde zu einem zweiten Wahlgang kommen.

Panazee  10.10.2023, 19:20

Wieso Neuwahlen?

Die AfD bekommt den Auftrag eine Regierung zu bilden, scheitert und dann darf es die zweitstärkste versuchen. Wenn eine CDU+SPD+Grüne Koalition zustande kommt regiert die. Scheittert auch das könnte die AfD eine Minderheitsregierung stellen.

Erst wenn absolut alles scheitert und keiner regieren will käme es zu Neuwahlen.

GuenterLeipzig  10.10.2023, 19:57
@Panazee

Ich habe nicht von Neuwahlen, sondern von einem zweiten Wahlgang gesprochen.

Ein zweiter Wahlgang wird zwischen den beiden Kandidaten ausgetragen, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigt haben.

Minderheitenregierung - nicht der AfD!

Aber du vergisst in deiner - ohnehin völlig unrealistischen - Phantasie, dass die sonstigen auch immer Stimmen erhalten.