Warum wächst diese Pflanze nicht?

3 Antworten

Ich vermute, sie ist "mit der Gesamtsituation unzufrieden".

Eventuell bräuchtest du mal einen größeren Topf. Aber so wie auf Bild 2 kann sie nicht aussehen. Der Stamm wächst nicht mehr, weil sie geköpft wurde. Die wächst nur noch an den dünnen Abzweigungen weiter. Wenn sie so wie auf dem zweiten Bild aussehen soll, musst entweder mal selbst eine von vorne starten oder dir eine nicht geköpfte kaufen (gibst die überhaupt? Ich glaub ich hab noch nie eine im Laden gesehen), die dann erstmal auf deine Wunschhöhe wachsen kann.

SteveGibtRat
Fragesteller

Danke. Aber auch die äste wachsen nicht. Ich habe gerade viele untere Blätter abgemacht, vielleicht regt ihn das zum Wachstum an.

plueschi55  10.08.2023, 22:07
@SteveGibtRat

Hab grad mal überlegt. Ich glaub meine haben auch mehr oder weniger ihre feste Menge an Blättern 🤔

Könnte klappen, dass sie wächst, wenn welche fehlen. Wobei du sie wohl auch nicht glücklicher machst, wenn du gesunde Blätter entfernst 😅 wenn nicht viele vertrocknen, ist das ja irgendwo auch ein gutes Zeichen

Falsche Frage. Du willst wissen wieso der Stamm nicht höher wächst. Würde sie mal umtopfen. Neue Erde, größerer Topf. Davon bekommen beide Pflanzen womöglich neue Triebe. Werden also breiter und frisches Grün. Der Haupttrieb wurde ja geschnitten. Dann treiben die Pflanzen seitlich aus und werden buschig. Jedoch nicht höher, sondern eher kräftiger.