Ist der Flieder noch zu retten?

3 Antworten

Weiter gießen.

Es kann sehr gut sein, dass er ein zweites mal austreibt.

Wenn er dann bis spätestens Mai keine Blätter hat kannst du ihn aufgeben. MAchen kannst du sonst Nichts.

Ich habe schon einige Jungflieder im Topf groß gezogen und das ganze Jahr draußen gelassen. Ich habe aber noch nie erlebt, daß da mal was erfriert.
Flieder ist winterhart.
@BerndBauer3 hat recht:
Das auf dem Bild ist kein Flieder.
(Vielleicht irgendein exotischer Flieder, den hier keiner kennt. Aber der heimische gemeine Flieder ist was anderes).

Woher ich das weiß:Hobby

Norina1603  17.04.2023, 13:44
@BerndBauer3 hat recht:
Das auf dem Bild ist kein Flieder.

Da bin ich bei Euch, sieht eher aus wie eine Hortensie.

Blumenacker  17.04.2023, 20:53
@Norina1603

Was auch immer es ist. Es dürfte eher Wurzelmangel bzw. Wassermangel sein, weniger Frostschaden.

Der wird sich schon wieder erholen. Der hat nur einen leichten Frostschaden. Es kann sein dass er die Blätter verliert und später neue macht

Giessen über den ganzen Sommer hinweg nicht vergessen. Auch lieber einmal die Woche 20-30l, anstatt täglich ein bisschen. Zumindest wenns einen Sommer gibt wie letztes Jahr