Kann man den Weihnachtsstern noch retten?

6 Antworten

Tut mir leid, das ich das sagen muß. Aber wenn der so aussieht, ist da nicht mehr viel zu machen.

Weihnachtssterne sind aber auch sehr empfindlich finde ich. Woran es gelegen hat, kann ich aus der Ferne nicht genau sagen. Wenn man sieht, das die Blätter welken, muß man gießen, auch mehr als einmal in der Woche. Aber auch nicht zu viel. Kälte vertragen sie auch nicht. Viele Weihnachtssterne sind schon auf dem Weg vom Blumenladen bis nach Hause erfroren.

Bei uns in der Tageszeitung stand vor vielen Jahren einmal ein Bericht, das jemand einen mehrere Jahre alten Weihnachtsstern hat, und das der jedes jahr großer wird. Bei mir sind die spätestens im Juli gestorben.

Wichtig ist, dass Du ihn von unten gießt. Also Wasser in den Übertopf.
Zuerst würde ich mal fühlen, wie sich die Erde anfühlt und ihn aus dem Übertopf heben um festzustellen, wie es mit Feuchtigkeit aussieht und ggf. giessen, von unten. Falls er zu feucht ist, würde ich mal 1-2 Tage warten, ob er sich erholt ohne weitere Wasserzufuhr.

Weihnachtssterne sind sehr empfindlich gegen Kälte. Prüfe mit dem Finger, ob er zu nass oder zu trocken ist. Ich fackel da nicht lange und entsorge solche Pflanzen im Biomüll.

Unklar

  • ob zu viel Wasser (Stauneasse, Wurzelfaeule)
  • zu trockeene Heizungsluft
  • zu dunkel stehend

Die Pflanzen sind etwas empfindlich. Es koennen mehrere Ursachen fuer den Schaden zusammen kombiniert sein ... ich druecke dir die Daumen ...

Vielleicht mal in den Garten tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung