Schimmelt meine Monstera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kenne mich damit jetzt nicht so gut aus… ich hatte sowas auch schon einmal und habe einfach meine Pflanze aus der Erde geholt den Topf gründlich sauber gemacht (falls es ein Pilz sein sollte) und dann neue Erde genommen und die Pflanze wieder eingetopft🪴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Pflanze ist doch nix. Du meinst das im Topf.

Das macht deiner Pflanze überhaupt nichts aus.

Wenn es dich stört, dann halt umtopfen mit frischer Erde und ein wenig weniger gießen in Zukunft.

Aber eigentlich muss man da gar nix machen.

Wenn du den Ballen vorsichtig aus dem Topf ziehst, kannst du sehen, ob sich diese Erscheinungen auch daran befinden. Wenn nicht, ist alles in Ordnung. Dann handelt es sich um einen aeroben Pilz, der an der Oberfläche das tote, organische Material verwertet. Seine Abbauprodukte kommen deinem Monster sogar zugute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn im Übertopf Wasser drin steht, hast du zu viel gegossen.

Eventuell vkryebergehend zu viel gegossen ... wenn du die Pflaze vorsichtg herausnimmst, die Pflanzerde tauscht und einen gut gereinigten Topf nimmst, vorsichtig nicht zu viel (!) gjesst ... wird das Problem geloest sein.

Ich glaube mehr die Erde, nicht die Pflabze selbst ist das Problem