Kaktus schrumpelig was tun?

3 Antworten

Ich nehme an, dass die Wurzel nicht intakt ist. Dann kann sie die Pflanze nicht ausreichend versorgen. Hast du sie mal angesehen?

In der Natur wird eine schwache Pflanze nicht hoch- und / oder zusammengebunden. Die legt sich einfach ab. Und aus den Kambrien dieser Absenker erwachsen viele neue Pflanzen. Auch eine Pflanze hat keine unbegrenzte Lebenserwartung. Das kann man als Chance nutzen und hunderte von neuen Kakteen heran ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, da ist beides möglich. Zu viel Wasser, oder zu wenig. Die meisten Blumen (pflanzen) sterben durch zu viel Wasser, vor allem im Übertopf. Bei den Bildern gehe ich eher von zu wenig Wasser aus. Oder ist die Pflanze schon abgestorben? Wurzeln abgestorben? Aber kakteen sind sehr zäh. die bilden auch wieder neue Wurzeln.

Als meiner damals so aussah, wurde er nach und nach von innen hohl und ging völlig ein. Könnte sein , dass deiner auch hohl wird langsam. Aber warum weiß ich leider auch nicht.