Warum wächst der Stack nach unten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Deine Ausrufezeichen-Taste prellt.)

Bei allen mir bekannten Prozessoren, die einen Stack und einen Stackpointer besitzen, funktioniert der Stack so:

Ein PUSH-Befehl (und auch ein Unterprogrammaufruf) verringert den Stackpointer(z.B. bei PUSH EDX um 4) und schreibt dann den Wert in die durch den Stackpointer adressierte RAM-Zelle.

Ein POP-Befehl (und auch ein Return-Befehl) liest die durch den Stackpointer adressierte Zelle und erhöht dann den Stackpointer.

Also verringert sich der Stackpointer beim Schreiben in den Stack, so dass der Stack "nach unten" wächst.

AchSo774
Fragesteller

Danke sehr ! Das ist wirklich hilfreich. Jetzt verstehe ich wie das läuft :)

Aber ich habe auch eine andere kleine Frage: ich höre oft die Wort prozess. Aber ich verstehe nicht was es genau ist. ist ein Prozess ein Adressraum ??

Bist Du sicher, dass er nach unten wächst in Deiner Anwendung. Beides ist möglich auch ein Mischbetrieb. Man kann das Bild auch einfach so verstehen, dass dort der Stack Bereich von oben begrenzt ist.