Ach so, das ist einfach....

Diese Katze sitzt vor einem Fenster/ einer Terrassentür.

Ihr liegt etwas auf dem Kopf

Der Schwanz wischt hin und her

Und dann sieht sie draußen etwas, die Körperhaltung verändert sich, die Kopfhaltung verändert sich, sie miaut. Nein, sie miaut nicht das typische Miauen (habs eben nochmal mit Ton angeschaut). Es ist dieses "Da - ist - was!! Ich will dahin! Was fällt dem Eindringling (Eichhörnchen, Reh, Hase, Maus, Vogel, Spinne, Grashüpfer...) ein da draußen so vor mir herumzunerven".

Das Wischen des Schwanzes bedeutet in diesem Fall Unruhe, Aufgeregtheit. Möglicherweise ist auch eine Portion Unschlüssigkeit dabei.

Edit: das mit dem "der Katze liegt etwas auf dem Kopf" war mir deshalb auch wichtig, weil Katzen das nicht immer so hinnehmen. Entweder wird der Fremdkörper vom Kopf geschüttelt, oder aber es wird "geduldig" und genervt abgewartet... während der Schwanz durch Wischen anzeigt "meeeeh, ich mag das nicht, das stört mich"

Die Katze sieht eine Beute, die sie fangen möchte. Sowas passiert auch, wenn Katzen am spielen sind und kurz vor dem Angriff sind.

LG Meowlove🐣

Im Video sieht es so aus, als ob die Katze aufgeregt ist. Sie will jagen oder spielen. Wenn Katzen glücklich oder aufgeregt sind, kann ihr Schwanz leicht zittern oder hin und her schwingen. Wenn sie jedoch wütend oder gestresst sind, kann ihr Schwanz schnell hin und her schlagen oder sogar in der Luft peitschen.

Sie ist aufgeregt. Ich würde vermuten, dass auf der anderen Seite des Fensters Beute ist.

Aber heftig ist das nicht.