Warum wackeln Kinder immer mit dem Bein?

10 Antworten

Mach ich auch?!

Das sind meistens/u.a. Signale die dem Gehirn fehlen und die gesendet werden müssen, damit das Gehirn weiß:"Aha, das Bein ist noch dran".

Daher fordert es einen auf, das Bein zu bewegen. Quasi um "abzuchecken" ob alles in Ordnung ist.

Yanni  06.06.2009, 20:00

ich auch, wenn ich nervös bin ^^

nicht nur kinder auch erwachsene also ich mach das immer wenn ich nerwös bin oder langeweile habe.

Weil sie durch ständige Bewegungen lernen, den Körper zu koordinieren...LG

GrueneFee  06.06.2009, 20:00

Das hat damit nichts zutun.

Abgesehen von anderen möglichen Ursachen denke ich zunächst an Kompensation für irgendetwas "unterdrücktes", für ein Bedürfnis, ein Gefühl, ein Lebensimpuls oder ähnliches. Vllt gleichzeitig Ausdruck einer Konzentrationsschwäche und für Mangel an Liebe / Lebens-Energie.

.

Ob man das bei Kindern schon "neurotisch" nennt, ist mir nicht bekannt, aber bei Erwachsenen schon.

.

Bei allem, was wir in der "normalen Gesellschaft" an seelischen oder körperlichen Phänmomenen feststellen, sollten wir bedenken, daß wir fast alle - mehr oder weniger - beeinträchtigt sind durch die "kollektive Zivilisations-Neurose".

.

Siehe vllt mein Tipp hier bei GF dazu.

Hey, es ist ganz normal mit dem Bein wackeln oder sonst womit zappeln. Es hat auch sehr mit dem Wachstum zu tun. Wahrscheinlich ist im Körper immer was los und das bringt vielleicht ein Ziehen in den Gliedern mit sich und deshalb bewegen sie sich viel. Mit geht es auch so, wenn ich z.B, Muskelkater habe, dann kann ich irgendwie die Beine nicht ruhig halten. Schöne Woche noch!