Warum wackeln Frauen mit überschlagenen Beinen im Sitzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Überschlagen der Beine ist keineswegs nur frauentypisch da es auch der Entlastung des Rückens im Sitzen dient. Die mäßige Durchblutung der Beine wird dabei in Kauf genommen.

Zum Wippen und Wackeln hätte ich folgende These:

Beim Überschlagen der Beine wird die Blutzirkulation und Durchblutung mehr oder weniger behindert.

  • Durch Bewegung und Wippen kann das (unbewusst) ausgeglichen werden.
  • Ein häufige Wechsel von rechts nach links überschlagen ist ratsam.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Du solltest aufhören zuviel in nichts zu interpretieren. Nein, hat 0 Bedeutung.

Da sollte man nicht zuviel hinein interpretieren. Gemeinhin wird das dem Restless Leg-Syndrom zugeschrieben.

Das machen Männer auch.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Nicht jede Frau schlägt die Beine beim Sitzen übereinander, genauso wie manche Männer eben das tun.

Das hat absolut nichts zu bedeuten, allenfalls vielleicht noch Nervosität o. Ä. Aber auch beim Wippen mit dem Bein oder Knie gilt, das ist nichts Geschlechtsspezifisches...