Warum wächst das Fell von Katzen nicht lang?

6 Antworten

Katzen haben keine Haare, sie haben Fell. Und das wächst genetisch bedingt nicht so schnell, weil die Katze 4 Mal im Jahr ihr Fell "wechselt" von Sommer zu Winter usw. Es gibt aber auch Katzen die gezüchtet wurden, bei denen du dann immer das Fell schneiden musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi4424  10.05.2022, 17:10

Also entweder Denke ich grad kompliziert oder hab nen kompletten Denkfehler, oder du hast dich mit den 4 Fellwechsel vertan...ich komme nur auf 2x fellwechsel, Herbst für Winter, und Frühling für Sommer :)

Auch die Haare auf dem Kopf beim Menschen haben eine gewisse Grenze, über die sie nicht wirklich hinaus wachsen, sie werden also in der Regel nicht unendlich lang. Und diese Grenze ist beim Fell der Katze (und auch bei unserer Körperbehaarung) eben deutlich niedriger Gesetzt.

Alle Haare haben einen Wachstumszyklus aus Wachstumsphase, Ruhephase und Ausfall. Dieser ist aber unterschiedlich lang. So hat beispielsweise ein Menschliches Kopfhaar eine durchschnittlich 6-jährige Wachstumsphase. Ein Menschliches Beinhaar hat dagegen nur eine 3-monatige Wachstumsphase. Deshalb ist das "Fell" bei Menschen an Armen und Beinen, aber auch im Schambereich und unter den Achseln auch ohne Haarschnitt begrenzt.

Man geht davon aus, dass die Körperhaare dem Menschen, nachdem er gelernt hat Kleidung und Feuer zu machen weinge Vorteile brachten weshalb wir nicht mehr ein so dichtes Fell wie Tiere haben.
Lange Haare galten aber lange Zeit insbesondere bei Frauen als Schönheitsideal. Somit sind/waren lange wachsende Haare bei der Partnerwahl ein evolutionärer Vorteil und der Wachstumszyklus hat sich immer weiter verlängert. Insbesondere bei weißen Männern ist die Wahrscheinlichkeit die Haare auf dem Kopf später zumindest teilweise zu verlieren mit 30% ab 30, 50% ab 50 und 80% ab 70 relativ hoch.

Auch bei Menschen wachsen die Haare nicht überall lang. Lediglich die Haare am Kopf werden bei uns länger.

Bei Katzen wären lange Haare kontraproduktiv.

Menschen haben Kopfhaare, um den Kopf vor Sonne und Kälte zu schützen.

Warum sie aber so lang sind? Vermutlich weil sie dem Menschen (durch den aufrechten Gang) nicht im Weg standen.

Nathi4424  10.05.2022, 17:12

Warum sie aber so lang sind?

Dass hab ich mich auch schon einige Male gefragt... aber eigentlich würden ja 5cm reichen als Kopfbedeckung, und dass ist dann nicht im Weg :O Eventuell auch um den Nacken vor der Sonne zu schützen? Das würde die länge erklären.

Nein, das ist so nicht richtig!

Fell und Haare wachsen genetisch bedingt kurz oder lang.