Warum wache ich mit anderen Klamotten auf?

12 Antworten

eine Ergänzung zu den bereits von anderen Usern genannten Gründen:

  • eine andere Person zieht dich in der Nacht um, aus welchen Gründen auch immer 🫨

frager8729
Fragesteller

Haha oh ne, der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gehuscht aber das glaube ich mal lieber nicht. Ich lebe ja nur mit meiner Familie zusammen und die schlafen auch alle wenn ich schlafe.

Meine Haustür ist jedoch nachts nie geschlossen...😨 Haha

Floflix  01.08.2023, 16:40
@frager8729

Ich stelle mir gerade einen Psychopathen vor, der sich nachts immer in dein Zimmer schleicht und den es sexuell erregt, deine Kleidung zu wechseln. Sehr verstörend. Alles ist möglich.🥴

Im Schlaf oder im Halbschlaf erledigt man Dinge, ohne es am anderen Morgen zu wissen. Dieses Jahr haben wir ja schon so einige brütend heiße Tage durchgemacht. Ich habe mich immer in einer kurzen Hose zum Schlafen hingelegt. Das Federbett habe ich oft "verärgert" in die entfernteste Stelle im Schlafzimmer geballert. Jedes Mal, aber auch wirklich jedes Mal wachte ich am anderen morgen mit dem Federbett bis zum Hals gezogen wieder auf. Ich war nicht nachts zur Toilette. Also sieht es für mich so aus, dass ich wohl in den kühleren Stunden nach Mitternacht schlafwandelnd das Federbett wiedergeholt habe, um mich dann damit zuzudecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frager8729
Fragesteller

Danke die Antwort war sehr hilfreich für mich, ich denke das bei mir wahrscheinlich so ziemlich das selbe vorliegt!

Wahrscheinlich bist du gar nicht in anderer Keidung eingeschlafen als du aufgewacht bist. Manchmal trügt die Erinnerung.

frager8729
Fragesteller

Nein wirklich, ich habe das schon einem anderen Antworter hier geschrieben aber vor dem Einschlafen war ich die ganze Zeit mit meiner Mutter zusammen, und auch sie meinte heute morgen das sie weiss das ich den ganzen Abend mit ihr diesen Pulli anhatte, als ich ihr davon erzählt habe

Und auch sonst, ich schlafe nie nackt. Das mache ich wissentlich nicht, und doch kommt es vor das ich manchmal ohne Oberteil oder Hose aufwache.

Eine Psychose vielleicht? Meine Mutter meinte in einer Psychose auch, dass Dinge umgeräumt oder verschwunden seien oder dass man ihr was hingestellt habe, um sie durcheinander zu bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

frager8729
Fragesteller

Du meinst das ich mir das nur eingebildet habe? Wenn ja dann auf keinen Fall, ich war gestern vor dem einschlafen die ganze Zeit mit meiner Mutter zusammen, und bin danach direkt ins Bett. Als ich ihr heute morgen davon erzählt habe, meinte sie ebenfalls das sie mich gestern Abend nur in diesem Pulli gesehen hat.

Rosenmary  01.08.2023, 16:22
@frager8729

Dass dein Gehirn das vorspielt, obwohl es nicht so ist bedeutet das. Ist dann gesundheitlich.

frager8729
Fragesteller
@Rosenmary

Okay verstehe, aber das ist es ganz sicher nicht, hätte ja meine Mutter als "Zeugin" wenn man das so sagen kann

Es gibt verschiedene Gründe, warum man mit anderen Klamotten aufwachen kann. Einer der Gründe könnte sein, dass man im Schlaf unbewusst Kleidungsstücke wechselt. Dies kann durchaus vorkommen und ist nicht ungewöhnlich. Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich im Schlaf auszieht oder Kleidungsstücke auszieht und andere anzieht. Dies kann auch passieren, wenn man unter Alkohol- oder Drogeneinfluss steht. Es gibt auch medizinische Gründe für das Wechseln von Kleidung im Schlaf. Zum Beispiel kann es bei bestimmten Erkrankungen wie Schlafwandeln oder Narkolepsie vorkommen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche

frager8729
Fragesteller

Okay danke das ist echt unerklärlich für mich, aber da Leute hier schon Dinge wie psychische Erkrankungen vorschlagen, wo ich mir eigentlich ziemlich sicher bin das ich diese nicht habe haha, da freunde ich mich lieber mit der Idee vom Schlafwandeln an