warum verwesen menschen nur wenn sie tod sind

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, weil deine Zellen sich ständig neu bilden^^ Also stell dir das mal so vor: Nimm einmal an, die Zellen seien Pferde in einer Herde. Wenn eines der Pferde ein bestimmtes Alter erreicht hat, stirbt er, was bedeutet, die gruppe müsste weniger werden, tut sie aber nicht, denn die anderen Pferde kriegen ja auch Fohlen, und jetzt hat eines der Jungen, praktisch das verstorbene alte tier ersetzt. Das geht ziemlich lange gut, nur dann gibt es ein Problem: In einer Pferdeherde gibt es nur ein männliches Tier, den Anführer. Wenn dieser jedoch an einer erkrankung stirbt gibt es plötzlich kein männchen mehr, was bedeutet, das keine Nachkommen mehr produziert werden, die herde wird immer weniger und irgendwann gibt es sie nicht mehr!

Nun musst du dir denken, die Weibchen in der Herde sind die Zellen, das Männchen simuliert das Blut, das die stoffe, die für die fortpflanzung der zellen bringt. Wenn das Herz aufhört zu schlagen, kommt kein neues Blut mehr nach, also keine möglichkeit mehr neue Zellen zu bilden, deshalb werden es immer weniger und weniger, bis sie schlißlich weg sind!!!!

Ich hoffe doch sehr, das meine Erklärung hilfreich war, obwohl sie so weit hergeholt war!!! lg

Die Zellen und alles im Körper erneuern sich stätig, wenn man noch am Leben ist. Es gibt aber eine Art innere Uhr die irgendwann das Altern einleitet und man altert. Ist man tot, erneuert sich nicts im Körper. Alles ist ausser Funktion und somit angreifbar für Äußere Einflüsse die das Verwesen in Gang setzen.

nein eben nicht, du genie!

Wenn du lebst, dann arbeitet dein Körper ständig, sogar dann, wenn du schläfst. Dein Herz schlägt und pumpt Blut durch deinen Körper, deine Organe Arbeiten, die Hautzellen werden ständig erneutert und vieles mehr. Wenn du tot bist, dann hört dein Herz auf zu schlagen und dein gesamter Körper hört auf zu arbeiten. Dadurch verwesen die Zellen eben mit der Zeit.

Wäre ja auch schlimm, wenn du verwesen würdest, während du noch leben würdest

Silbergold123  18.09.2013, 15:18

Die Zellen verwesen nicht mit der Zeit sondern SOFORT. Sie fangen sofort an sich zu zersetzen sobald sie nicht mehr mit Blut und Sauerstoff versorgt werden. Und das werden sie nicht mehr sobald das Herz aufgehört hat zu schlagen (Tod).

Streng genommen "verwest" ein lebender Körper auch! Verwesen wird zwar mit dem Zersetzungsprozeß toter Tiere und Pflanzen in Verbindnung gebracht (bei Lebensmittel hiesse es verderben), doch geschieht die auch am lebenden Organismus, medizinische Nekrosen genannt.

Doch ich meine dies noch viel allgemeiner! Mikroskopisch betrachtet zersetz sich (verwest) jede abgestorbene Zelle, einige langsam (Harre/Haut), andere schneller (z.B. Leberzellen). Nur wird im lebenden Organismus der entstehende "Müll" entsorgt oder weiterverwertet, die Zelle ersetzt. Jeden Tag geschieht dies feinverteilt über Deinen ganzen Körper.

Der große Unterschied bei toten Organismen ist der gleichzeitige Vorgang in allen Zellen, ohne Reparaturmechanismus. ;-)

Es sterben täglich Zellen und werden neu gebildet. dadurch verwest man nicht lebendig. Wenn man Tod ist, zerfallen die Zellen. Sie werden aber werder abgebaut noch erneuert oder abgestoßen. So können sie verwesen.