Warum versuchen heutzutage viele jüngere Menschen direkten Kontakt zu vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie durch Social Media ihre sozialen Kompetenzen und kommunikativen Fähigkeiten verloren haben. Es ist ja heute schon nicht mal mehr möglich einen Jugendlichen nach der Uhrzeit zu fragen, ohne dass man völlig verstört angeguckt wird.

CountDracula  27.08.2023, 19:11

Ja. Weil heutzutage jeder normale Mensch eine Uhr hat. Egal ob am Arm oder auf dem Handy.

Kommunikation per Text statt Telefon oder Mail ja, da ist was dran. Aber mal ganz ehrlich - kaum kamen die ersten Handys auf, wurde auch bereits meine Generation (Baujahr '84) zu Dauer-SMS-Tippern ;). Ja, wir haben auch noch miteinander telefoniert - aber doch in erster Linie, weil SMS auf 160 Zeichen begrenzt waren und mit den 20 Cent pro Nachricht unsere PrePaid-Karten ganz schön belastet haben ;).

Reale Treffen wiederum meiden auch junge Menschen absolut nicht! Wenn dir das öfter passiert und sie dich dann ghosten, schon mal überlegt, ob es an dir und deinem Verhalten liegt?

Rotfuchs716
Fragesteller

ich wurde erst gestern von einer 23-jährigen geghostet nur weil ich sie im Whatsappchat gebeten hatte mich am Wochenende anzurufen.

HappyMe1984  27.08.2023, 16:02
@Rotfuchs716

Wie alt bist du selbst? Und aus welchem Grund wolltest du, dass sie dich anruft?

Rotfuchs716
Fragesteller
@HappyMe1984

Ich bin ein paar Jahre jünger als Dieter Bohlen. Ich wollte mit ihr telefonieren weil wir schon seit Tagen gemeinamen Urlaub bei whatsapp besprochen hatten und sie gerade 2 Wochen Urlaub hat (da blieb also eh nicht viel ZEit noch lange zu baggern). Ausserdem ghostete mich meine bisherige Urlaubs- und Freizeitpartnerin seit 10 Tagen so dass ich dringend Ersatz brauche. Echt ätzend!

HappyMe1984  27.08.2023, 16:53
@Rotfuchs716

Du bist also ein Creep und wunderst dich, dass Frauen, die rechnerisch bereits deine Einkeltochter sein könnten, dich ghosten? Jo, das liegt sicher daran, dass junge Menschen nicht telefonieren möchten, an nichts sonst :D!

Rotfuchs716
Fragesteller
@HappyMe1984

ich hatte bereits ein Foto geschickt. Wenn ich ihr zu alt bin hätte sie das gleich mitteilen können.

Könnte eine Folge von Corona sein. Die haben halt gelernt, das andere Menschen Keimschleudern sind, mit denen man am besten nur virtuellen Kontakt pflegen sollte.

Kommt drauf an, ich bin aktuell 30 und meide auch eher Telefonate wenn es nicht notwendig ist, das liegt aber auch eher daran das ich es als Zeitverschwendung ansehe.

Beispiel aus der Arbeit, ganz oft muss ich mit irgendwelchen Supportdiensten Kontaktaufnehmen wegen irgendwelcher Computer/Software/Server Fehler, meist lande ich dann am Telefon beim 1. Level Support, der mir sowieso nicht weiterhelfen kann, mein Problem nicht versteht oder anderweitig nicht weiterhelfen kann. Entsprechend muss ich dann sowieso nochmals eine Mail hinterherschreiben mit Bildern/Videos und detailierter Problemstelleung, entsprechend mache ich sowas dann gleich lieber.

Auch wenn ich etwas von jemandem an der Arbeit oder Privat möchte, finde ich es einfacher jemand einfach eine Mail oder Whatsapp Nachricht zu schreiben, dann kann der jenige darauf reagieren wenn er Zeit hat und wird nicht aus seiner eigentlichen Tätigkeit rausgerissen/gestört.