Warum verlieben sich manche Leute ständig und andere gar nicht oder nur sehr schwer und selten - kann man das selbst steuern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass sich nur oberflächliche Menschen ständig verlieben und solche, die  nicht alleine sein können.

Wenn man in jemanden verliebt ist, jemanden liebt, kann man diesen Menschen nicht einfach austauschen. Tut man es doch, hatte die vorherige Beziehung keinen Wert.

Aber es gibt eben solche und solche Menschen. Meistens aber sind es Menschen, die einfach nicht mal alleine, für sich sein können.

Aber richtige Liebe ist etwas anderes.

Liebe ist für mich ein ziemlich dehnbarer Begriff, weil einige Leute schon von Liebe sprechen, wenn sie nur für jemanden schwärmen und die anderen definieren als Liebe erst den Zustand in einer Beziehung. Und dann würde ich noch sagen, dass es immer ganz auf den Typ Mensch ankommt. Wenn jemand sehr "zutraulich" ist und sofort nur das Gute in jedem Menschen sieht, wird er sich wohl viel schneller verlieben als jemand, der bei vielen Dingen erst abwägt, viel überlegt und sich dann erst zu etwas entscheiden kann. Das "potenziert" sich dann sozusagen noch mit dem, was ich am Anfang geschrieben habe. So sehe ich das zumindest 😉

Schnell und oft verlieben kann man sich auch nicht sollten die Personen das meinen das es so währe sind sie einfach noch zu unreif um zu wissen was Liebe bedeutet und verwechseln es immer mit Schwärmereien die schnell wieder verschwinden oder auf andere wechseln können im gegensatz zur liebe die immer bei der selben person bleibt ein leben lang und viele Monate und ein richtiges kennenlernen braucht um entstehen zu können

Also steuern kann man da eigentlich nichts. Es kann natürlich sein das es nur Getue ist, aber wenn man mal davon ausgeht das es ernst gemeint ist fallen mir spontan 2 Begründungen ein. Einmal den Hormonhaushalt, das wir uns verlieben wird von Hormonen gesteuert, der hat da sicher Einfluss drauf. Und als zweites definieren die Liebe vielleicht einfach anders, manche sagen sie sind verliebt wenn sie eine andere Person einfach nur süß finden, andere sagen das erst wenn sie für diese Person sterben würden. Da tickt jeder anders.

Es gibt halt verschiedene Typen. Die einen verlieben sich schnell Hals über Kopf (sind aber auch meist diejenigen, die an "Liebe auf den ersten Blick" glauben) und die anderen brauchen mehr Zeit, um sich zu verlieben.

Könnte man steuern, wann und wie oft man sich verliebt, gäbe es nicht so viele Enttäuschungen und Liebeskummer. ;-)