Warum verlaufen Pilgerwege oft auf viel befahrenen Straßen und Landstraßen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin 3000km von Deutschland nach Santiago gepilgert und kann dir sagen, dass man ca. 90 bis 95% auf Feldwegen/Wiesen/kaum befahrenen Teerstraßen etc. geht. In Spanien sind es vielleicht nur noch 80%. Da geht man öfter mal an einer stärker befahrenen Straße entlang.

Gungrasshopper  13.04.2022, 18:35

Ich war auch schon den Pilgerweg in Portugal und Nordspanien gegangen. Wie ist das in Frankreich mit den Quartieren? Gibt es da günstige Möglichkeiten?

Naja das tun sie zum Teil auch und sind es früher auch öfters, den Weg so gabs halt schon bevor da eine Straße gebaut wurde

Pilgerwege waren auch Handelswege. Man wollte ja als Pilger nicht die schöne Natur genießen, sondern den realtiven Schutz der gut besuchten Handlesstraßen und -wege nutzen und die Raststätten entlang dieser Wege.

Dass daraus dann die Fernstraßen entstanden sind, ist logisch. Aber ich denke, es wurden dann die Pilgerwege oft auf Wanderwege oder wenig befahrene Nebenstraßen umgeleitet.

Ganz oft sind die Pilgerwege sehr viel älter als die modernen Straßen, oft sind sie sogar die Vorläufer dieser modernen Straßen. Die Pilger sind dann schon immer da lang gelaufen, die Straßen kamen später. Und so einen alten Pilgerweg kann man kaum umlegen.