Warum verlangt der Schornsteinfeger immer, dass alle Fenster in anderen Zimmern der Wohnung zu sind, wenn er die Abgasmessung an der Gastherme macht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist auch schon geantwortet worden, dass der Schornsteinfeger durch das Schließen der Fenster "schlechte" Zustände simulieren will. Das ist richtig.

Beim Messen und Überprüfen von Feuerstätten kann man nicht immer den Idealfall annehmen, denn was passiert, wenn der Wohnungsmieter z.B. tatsächlich mal alle Fenster zu hat und alle Türen geschlossen sind? Funktioniert die Gastherme dann weiterhin?

Als ich noch Geselle war hat mein damaliger Meister mithilfe einer abgelaufenen EC - Karte geprüft ob die Zuluftschlitze in der Küchentür z.B., nicht mit Plastikfolie abgedichtet wurden. Auch das fabrizieren manche Mieter, wenn es ihnen in der Wohnung "zieht".

Dabei bedenken Sie nicht das Thema Luftmangel.

Fast kein Mieter oder Eigentümer informiert den zuständigen Schornsteinfegerbetrieb über ausgetauschte Fenster und Türen, die dann dichter sind als vorher. Das kann auch zu Luftmangel führen.

Das ist ein weites Feld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dediserti
Fragesteller

danke, sehr interessant. Meine Therme ist im Bad, dort ist ein Luftgitter in der tür.

Wetten dass der Schornsteinfeger das weiss?!

Das hat mit der Messung zu tun, die wäre sonst ungenau.

es gibt raumluft unabhänige, und abhänige raumluft geräte

Es kommt auf die Heizung an. Ist es eine Gasheizung mit Strömungssicherung (ein Austritt von Abgas möglich) lässt er alle Fenster schließen, Abluft Geräte einschalten z.B. Ablufttrockner oder Abluftdunsthaube um so den schlechtmöglichsten zustand für die Heizung herzustellen. Um so zu prüfen ob der Kaminabzug bei der Therme funktioniert oder ob die Widerstände von der Verbrennungsluft zufuhr zu hoch sind. So dass ein Abgasaustritt in den Raum auftritt.

Hat unserer noch nie drauf geachtet. Selbst bei offener Balkontür hat er nichts gesagt