Warum verhauen heutzutage immer noch Eltern ihre Kinder?

Support

Liebe/r Ishariot,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Das siehst du ja an den Antworten hier: weil sie sich das Schlagen schönreden. Das ist dann "nur ein Klaps" oder "Meine Eltern haben mich geschlagen, das würde ich nie machen. Aber meine Kinder haue ich ein bisschen weniger doll, dann ist es okay."

Keiner mag zugeben, dass ihm mal die Nerven durchgegangen sind und es falsch war, zuzulangen. Aber anstatt das einzugestehen und sich zu entschuldigen, wird noch schöngesabbelt, "das nutzt ja was" "hats nicht anders verdient" und so weiter.

Das missratene Kinder in erster Linie missratene Eltern haben, darauf kommt keiner von den Kinderschlägern/-"klapsern". Die tun in der Regel so als hätten Ausserirdische ihre Kinder entführt und verdorben. Und vermitteln ihren Kindern dann auch noch, dass sie es verdient hätten und womöglich noch dankbar sein sollen.

Ich empfehle als Buchtipp "Am Anfang war Erziehung" von Alice Miller. Sie ist Soziologin und hat die Kindheiten bekannter Mörder und Gewalttäter erforscht. Alle hatten prügelnde Eltern, die auch noch meinten, im Recht zu sein.

Nordfriesin  05.03.2009, 12:55

DANKE!!! Eine super Antwort! Sprichst mir aus der Seele!!!!

Schlagen und schlagen..da gibt es große Unterschiede. Von antiautoritärer Erziehung halte ich gar nichts. Von gleich drauf hauen aber auch nicht. Man muss ein gewisses Zwischenmaß finden. Ich halte mich auch sehr zurück, aber man kann sich auch nicht alles bieten lassen, sonst tanzen einem die kleinen Teufelchen auf der Nase rum. Allerdings nmöchte ich auch nicht so verdroschen werden, wie es meine Großeltern und meine Eltern mit mir gemacht haben. Schläge für schlechte Noten, ist das allerletzte. Ein Klapps ist i.O., aber nicht wenn die Kinder noch ganz klein ist, da ist diplomatie und Zuwendung besser. Ich bin nicht der Meinung das Eltern die geschlagen wurden auch schlagen und Eltern die nie geschlagen wurden, nie schlagen werden. Wenn ich auch so wäre wie meine Eltern..o weh..meine armen Kinder.

horbach  05.03.2009, 07:00

Hallo, heute weiss man, dass man keine Prügelstrafe geben muss. ABER: ist die psychische Quälerei denn besser? Unser Nachbar erzieht seine Tochter völlig antiautoritär - ich kenne keine zweite besserwisserische, eklige, unbeliebte Zicke wie dieses Mädchen. Sie hat keine Freunde, ist unverschämt, sucht überall nach Aufmerksamkeit - sorry - aber DIESE Menschen sind wirklich arm dran, Dann lieber einen Klaps auf den Po.

Pummelweib  05.03.2009, 12:19
@horbach

Eben...viele schlagen ihre Kinder und geben es nicht zu. Meine Kleinste ist jetzt 4 Jahre und hat noch nie einen Klapps bekommen und auch bei meinen größeren Kindern ist das schon sehr lange her. Aber ich denke man kann auch dazu stehen,wir reden ja hier nicht von schlagen sondern von einem Klapps, ist etwas anders. Manche deuten wohl einen Klapps als Prügel. Ich kenne viele antiautoritären Familien..o je..da machen die Kinder alle mit ihren Eltern was sie wollen und die Eltern springen, wenn die Kinder es wollen. Es mag sein das es auch andere Familien gibt, aber ich kenne keine und wenn doch, werden die Kinder angeschrien, ob das dann besser ist?

Nordfriesin  05.03.2009, 12:47
@Pummelweib

Sobald Du die Hand erhebst udn irgendwo drauf haus ist es ein Schalg!!! Du nennst es Klaps! Es ist aber genauso ein Schlag!!! Um ein Kind mit Normen und Werten zu erziehen muss man sein Kind nicht "klapsen" oder wie es eigentlich heisst "schlagen"! Das Zauebrwort heisst KONSEQUENZ!!! LOGISCHE KONSEQUENZ AUF DAS VERHALTEN EINES KINDES!!!! Die Betonung liegt vor allem auch auf LOGISCH!!!! Wird man nur geschlagen oder bestraft fehlt die Logik dahinter und das Kind entwickelt lediglich ein Ausweichverhalten!!! Das Kind lernt statt des Verständnisses der Situation stattdessen, dass körperliche Überlegenheit an Schwächere auszunutzen okay ist!!!!!! SUPER Erziehung!!! spuckenmuss

Pummelweib  05.03.2009, 14:08
@Nordfriesin

Du solltest nicht über Menschen urteilen, die du nicht kennst. Angreifen schon einmal gar nicht. Jeder hat seine Meinung dazu und die sollte man ihm lassen. Ich bleibe dabei, schlagen ist nicht schlagen. Meistens sind die, die so schlau tun in der Erzioehung, die größten Versager. Im Gegensatz zu dir, schreibe ich hier allgemein und greife niemanden an. Ich kenne alleine 2 Familien, die haben ihre Kinder geschlagen, aber richtig, sogar mit Gürtel und Stock, eine ist sogar eine Pfarrerin und das Jugendamt gibt ihr immer wieder Kinder in die Obhut.Du solltest mir nicht einfach inkonsequent vorwerfen. Denn die Eltern die ihre Kinder wirklich schlagen oder mißhandeln, werden sich hier kaum melden und schreiben. Da wird es immer zwei Meinungen geben, aber es gibt nicht nur die zwei Meinungen, dazwischen liegt noch sehr viel mehr, vor allen Gewalt und Gewalt würde ich meinen Kindern nie antun. Aber es ist ja gut, das keine Eltern ihre Kinder hauen, nur komisch wenn es niemand tut, warum es dann so ist. Leben..und leben lassen.

Mayfawnie  05.03.2009, 19:43
@Pummelweib

Jemand der schlägt und mishandelt hat auch mal mit nem "Klaps" angefangen und dann jede Menge andere verharmlosende Formulierungen benutzt, bis er dann irgendwannmal das dämliche Argument mit den antiautoritäten Superterroristen aufgeschnappt hat und jetzt gutgelaunt prügelt, weil "antiautoritär ist noch viel schlimmer und dann ist ja alles okay".

Nordfriesin  05.03.2009, 22:08
@Pummelweib

Wenn Du Dich persönlich angegriffen fühlst wird es wohl seinen Grund haben?! Ich urteile nicht über Menschen ich urteile über die Aussage dass ein "Klaps" angeblich nicht zu Schläge zählt!!! Das ist inkorrekt!! Man haut auf etwas! PUNKT!!!

Und NEIN es ist nicht ein Sache der Meinungsverschiedenheiten!!!! Ein Schlag der sich auf ein Kind richtet ist eine Tat gegen das Gesetz!!!! GEWALT ist die Sprache der Dummen!!!!! Egal ob von einer Mutter, Lehrerin oder Pfarrerin.....Gewalt ist Gewalt!!!!! Auch ein kleiner "Klaps" ist Gewalt über jemand anderen!!!

Pummelweib  06.03.2009, 11:10
@Mayfawnie

Genau..viele haben mal mit einem Klapps angefangen, das beschönige ich auch gar nicht, aber deswegen kann man nicht über mich, für die Allgemeinheit urteilen. Meine letzte Tochter ist vier und hat noch nie einen Klapps bekommen. Ich habe ja schon geschrieben, das es sehr lange her ist und im übrigen weiß ich ganz genau was ich mache und was nicht, du solltest andere hier nicht hin stellen, als würden sie wahrlos auf ihre Kinder eindreschen, nur weil die richtigen Schläger nicht gerade vor Ort sind.

Pummelweib  06.03.2009, 11:15
@Nordfriesin

Äh..hallo, wenn du mich persönlich anschreibst, oder auf einem Komentar hin von mir reagierst, fühle ich mich natürlich angesprochen. Ich dachte ja auch wir könnten darüber in Ruhe reden, ohne persönliche Angriffe, aber das ist ja wohl nicht drin ( schade ). Natürlich ist Gewalt Gewalt. Aber es gibt nicht nur die körperliche. Klar ist die Grenze zwischen Gewalt und Gewalt, sehr schnell übersprungen, aber einen Klapps, also zumindestens einer von mir, ich weiss ja nicht ob andere drauf hauen, ist definitiv keine Gewalt. Übrigens ist ja nicht nur körperlche Gewalt schlimm, sondern auch seelische und psychische, willkommen im Club. Denn wenn du mich für einen Schläger hälst, oder auch dumm, was bist du denn dann, anhand deiner Antworten?

Pummelweib  06.03.2009, 11:23
@Nordfriesin

Gehört so ein Komentar wie..spukenmuss..in eine Ratgeberpalttform? Ich denke nicht, man sollte sich doch etwas kultivierter ausdrücken, hier lesen und schreiben auch Jugendliche mit...so viel zur Erziehung...o weia.

Ben, Support6  06.03.2009, 11:40
@Nordfriesin

Liebe Nordfriesin,

in einer Community kann es immer wieder zu Missverständnissen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Wir sind der Meinung, die Community ist groß und demokratisch genug für unterschiedliche Ansichten und Meinungen.

Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier aber nicht erwünscht. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Ich bitte Dich Rücksicht darauf zu nehmen.

Viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Team

Jessy74  08.07.2009, 22:48
@Pummelweib

Würdest Du es gut finden,wenn Dein Mann mitten in einer Diskussion Dir einen Klatsch gibt???????

ordrana  25.07.2009, 23:00
@Nordfriesin

die logische konsequenz ist der beste weg, egal ob auf regelbruch, verletzung,... eine logische konsequenz baut immer auf die ursache auf. im grunde ist es genau die art und weise, wie kinder lernen. sie bauen einen turm, der fällt um, konsequenz daraus, baust du nicht genau genug, kippt das ding. wobei ich sagen muß, ich habe als logische konsequenz auch schon zurück gespuckt oder eine vors schionbein gegeben. wenns mit worten nicht geht, dann damit, meist wurde es dann auch sofort verstanden und abgespeichert. wichtig dabei ist allerdings, daß man das nicht bei nem 1 jährigen versucht, das würde er nicht verstehen. aber ein dreijähriger, der mich anspuckt, den spucke ich nach mehmaligem verwanen auch irgendwann an, damit er am eigenen lkeib erfährt, wie eklig es ist. wer mir x mal vors schienbein triit und trotz ermahnungen nicht sein läßt, dem werde ich auch nen dotz gegens schienbein verpassen, damit selbst festgestellt werden kann, wie weh das tun kann (natürlich in maßen)
konsequenzen die nichts mit dem verhalten zu tun haben, können erst viiiiieeeel später verstanden werden. ein kind von 3 jahren kann ein zimmerarest nicht mit ner zerbrochenen scheibe in verbindung bringen, aber eine entschuldigung beim besitzer5 der scheibe sehr wohl.

weil sie es selbst nicht anders gelernt haben und es kommt auf das Kind an. Ein kleiner Klaps macht vielleicht nicht soviel aus. Wer seine Kinder regelrecht verprügelt versteh ich nicht.

Habe es nicht gemacht und mein Kind ist auch was geworden. Denn Kinder verstehen viel, wenn man ihnen was vernünftig erklärt.

weil sie in den moment nicht weiter wissen wie sie mit ihren eigenden willen weiter kommen die meisten bereuen es hinterher

Hallo Leute...

ich habe diese Art der "Auseinandersetzung" mit großem Interesse verfolgt und halte es für nötig, auch einmal mein Scherflein dazu beizutragen:

Zuerst einmal würde es mich schon sehr interessieren, wie eigentlich die Kids das Ganze sehen, ob es ihnen recht ist, niemals den berühmt-berüchtigten "Klaps" zu bekommen, sondern anstelle dessen irgendwelche anderen Repressalien, frei nach dem Motto: "Ich prügel mein Kind nicht, denn es gibt andere Wege, ihm Leid zuzufügen!" (immer unter der Prämisse, wir reden hier nach wie vor von einer "Züchtigung", die am untersten Rand zu finden ist, d.h. keine "Misshandlung etc. )

Vielleicht stehen sie ja total auf gefühllose Roboter, die sie schneiden, weil sie Mist gemacht haben. Vielleicht fetzt das für sie, es niemals zu schaffen, ihre Alten zu provozieren. Das geilste dürfte für die Zwerge wohl sein, mit in die Hüfte gestemmten Armen vor den wutschnaubenden Eltern stehen und zu sagen: „Schlag doch zu, dann zeig ich dich an!“

Ich stelle jetzt einmal eine These zur Debatte, ohne sie allzu sehr zu glorifizieren, noch sie zu 100% abzulehnen.

Ich denke, das WENN ein Kind einen Klaps erhält UND sich dessen bewusst wird/ist, dass die Angelegenheit nicht aus Willkür, sondern begründet passiert ist, dann wird es damit auch schadlos klar kommen. Ich halte es für menschlich, wenn mal die berühmte Sicherung durchbrennt. Wie gut, wenn man sich dann schnellst möglich wieder unter Kontrolle bekommt. Beispiel: Kleinkind läuft auf eine vielbefahrene Straße zu und Mutti kann es gerade noch am Schlafittchen greifen und gibt dem Kind einen Klaps auf die Windel. Kind Schreck, Mutter Schreck, Situation glimpflich ausgegangen.

Unmenschlich ist und bleibt alles, was über solch ein „Achtungszeichen“ hinaus geht, sowohl auf körperlicher, als auch auf seelischer Ebene. Auch ein vollkommen „gewaltfreies“…dann hat dich die Mammi nicht mehr lieb… kann (und wird wahrscheinlich eher, als ein kleiner Klaps) Traumata hervorrufen! Die Fraktion derer, die hier so vehement das „Nichtklapsen“ propagieren, dabei jedoch die einfachsten Regeln des Respekts und der Höflichkeit außer 8 lassen, denen nehme ich nur unter größten Zweifeln ab, dass sie im Zusammenhang mit der Erziehung ihrer Kinder zu jeder Zeit absolut fehlerfrei sind.

Um das klar zu stellen: Ich habe Fehler gemacht bei der Erziehung meiner Kinder, ja ich gab auch den einen oder anderen „Klaps“. Ich lass meine Kinder jedoch auch spüren, dass ich sie liebe, ich bin in außergewöhnlichen Situationen für sie da – an ihrer Seite! Ich pflege meine Ehe – auch – damit sie nicht allein mit nur einem Elternteil aufwachsen müssen und hin und hergerissen sind (was ich im übrigen wesentlich grausamer als den höchst seltenen Klaps finde), ich bin halt einfach nur ein Vater, mit allen Stärken und Schwächen, aber ich meinte – und werde - es nie böse mit meinen Kindern meinen!

Mayfawnie  07.03.2009, 13:53

Wir reden hier aber nicht vom Klaps im Affekt, für den man sich dann hoffentlich noch entschuldigt. Wir reden vom Klaps als Erziehungsmittel, das Eltern für gerechtfertigt halten.

Und ich gehe davon aus, dass nicht anstelle eines Klapses dann Schlafentzug und chinesische Wasserfolter angewendet wird. Man klapst nicht und quält seine Kinder auch nicht verbal.

Motorbrot  07.03.2009, 16:40
@Mayfawnie

Wehrte Userin Mayfanie, ich bin Ihnen ja so unendlich dankbar für Ihre überaus Formvollendete Aufklärung... Wenn sie denn nun auch noch sachlich richtig wäre, so wäre meine Glückseeligkeit nahezu perfekt! Ich erinnere ganz bescheiden an das Topic dieser Diskussion das da lautet:

"Warum verhauen heutzutage immernoch Eltern ihre Kinder ?"

Gehe ich also recht in der Annahme, daß Sie, hochverehrte Mayfanie, mir sehr wohl eine Handlung im Affekt nachsehen würden, eine gleichartige Handlung aus anderen Motiven heraus jedoch nicht? Glauben Sie, ein Kind ist weniger betroffen, wenn es einen Klaps im Affekt erhalten hätte? Es wäre die Lösung aller Probleme, sich dafür einfach zu entschuldigen? Es ist traurig genug, dass diese ganze Diskusion hier derart auf die Spitze getrieben wird, um des Kaisers Bart gestritten werden muss - während andernorts zu jeder Zeit Kinder nicht nur geschlagen und missbraucht - nein auch ganz erbärmlich an Hunger und Krankheiten zugrunde gehen. Würden nicht nur Sie, nein wir alle, etwas mehr über den sehr hochrandigen europäischen Tellerrand hinwegsehen und auch handeln, würde uns verdammt schnell bewusst, dass sich das durchschnittliche Elend der Kinder dieser Welt nicht ausgerechnet an dem einen oder anderen Klaps - scheissegal aus welchen Motiven heraus - ermessen lässt.

Ich wünsche ihnen allzeit geruhsamen, unbeschwerten Schlaf und verbleibe... MotorBrot

Pummelweib  07.03.2009, 20:23

Bravo, da gibt es nichts mehr zuzufügen, einfach genial!!!

Pummelweib  07.03.2009, 20:24

Bravo, da gibt es nichts mehr zuzufügen, einfach genial!!!

Pummelweib  07.03.2009, 20:28

Für mich ist das Thema hier jetzt beendet.