Warum vergleicht man sich mit jemanden, den man nicht mag?

6 Antworten

Damit vergleicht man nicht unbedingt sein Handeln und Tun oder sein Weltbild mit dem dieser Person, sondern die materiellen Dinge die die andere Person hat und man selbst vielleicht nicht! ("Mein Haus" "Mein Auto" "Mein Boot"). Du willst nicht sein wie diese Person aber du fragst dich insgeheim wie eine Person mit einem derart blöden Charakter so viel materiellen Erfolg haben kann! Solche Vergleiche kenne ich auch und sie passieren einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleich ist da vermutlich nicht ganz richtig, eher Missgunst oder Neid.

Weil Menschen nicht die klügsten sind :)

wahrscheinlich magst du die Person nicht weil du neidisch bist