Schmücke oft Geschichten aus dem Alltag aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich Dr. House zitieren darf "Alle Patienten lügen" und damit hat er Recht 😂 lt den im unten verlinkten Artikel genannten Chefarzt lügt jeder Mensch rund 200mal am Tag. Er unterscheidet gute und schlechte Lügen, deine sind die guten du willst mehr Interesse erzeugen und es tut am Ende niemanden weh, sondern ist förderlich für den sozialen Umgang mit den anderen. Und ja zumindest Übertreibungen kenn ich auch 😅 hab mich da schon ein paar mal erwischt das ich mir selber sagen musste alter was hast da denn für eine Geschichte erzählt 😂 wollte meinen Freund mal erzählen wie ich todesmutig eine Spinne mit eigener Hand gefangen hab, natürlich war die so gross wie eine Maus 😂😂😂 gut im Grunde vielleicht so 50 Cent gross aber psst darf er nicht wissen 🤫

https://www.br.de/wissen/luegen-schwindeln-forschung-104.html

ich übertreibe auch oftmals und erfinden was dazu, finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt dragisch, allerdings sollte man es nicht nicht übertreiben, sonst merkt das der andere auch definitiv und man sollte nichts dazudichten was die Personen in deinen Erzählungen schlechter macht, als sie eigentlich sind, das scheint bei dir allerdings nicht der Fall zu sein.

Shadow1430
Fragesteller

Ja sicher das ist wichtig, das mache ich auch nicht. Bloss habe ich mich gefragt, ob das vielleicht unnormal ist oder so, aber dann bin ich beruhigt :)

Ich hatte mal einen Freund, der tolle, beeindruckende Geschichten erzählt hat, die er wirklich erlebt hat. Nur: Jedes Mal waren die Details ein wenig anders. Heute haben wir keinen Kontakt mehr. Würde ich auch nicht wollen.

Ich kann so etwas überhaupt nicht leiden. Ist mir einfach zu unehrlich. Manchmal verändere ich selber auch wörtliche Rede ein wenig dramatisierend, aber muss dann immer hinzufügen "...eigentlich war's nicht ganz so". Auch auf die Gefahr hin, das Zuhörerinteresse zu mindern. Bin eh kein guter Storyteller, weil ich immer so schnell wie möglich zur Pointe komme.

Aber ja, das Ausschmücken machen viele und sind meistens sehr erfolgreich damit.

Shadow1430
Fragesteller

Du hast schon Recht, es ist unehrlich wenn man das macht. Ich halte mich mittlerweile auch zurück, klar übertreibt man zwischendurch àlà „ich musste 20 Minuten warten!“ dabei warens nichtmal 15, aber das ist auch verzeihbar.

Macht doch jeder

Shadow1430
Fragesteller

Gut dann bin ich froh, das war mir gar nicht bewusst :D

Das ist normal. Deine Theorie darüber warum du es machst passt auch sehr gut. Ich habe das auch schon öfter gemacht.