Ich bin nicht vertrauenswürdig. Was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

dass du erkennst hast, dass das keine gute Lösung war, ist schon mal prima. Wichtig ist es jetzt, bei deinem Freund aufrichtig um Entschuldigung zu bitten und mit deiner Freundin darüber zu sprechen, was dir Angst gemacht hat. So kannst du das Vertrauen zurück gewinnen.

Wichtig ist natürlich auch, dass es nicht noch einmal passiert. Vermutlich hast du ein wenig Angst vor Konflikten und vermeidest sie so. Für die meisten Menschen sind Unstimmigkeiten und Konflikte nicht gerade angenehm. Sie haben aber Strategien entwickelt, damit umzugehen, das musst du auch tun.

Als erstes musst du akzeptieren, dass du Konflikte nicht vermeiden kannst. Selbst wenn du einen offenen Konflikt verhinderst, hast du den Konflikt doch immer noch in deinem Innern. Ein Konflikt hat ja auch Vorteile, z.B., dass der andere von deinen Bedürfnissen weiß. Mach dich dabei selbst nicht klein. Du darfst deine Bedürfnisse äußern!

Oft sehen Männchen einen Konflikt als Bedrohung ihrer Person, aber auch wenn der andere unsere Forderung oder Meinung nicht gut findet, bedeutet dies nicht, dass wir als Person nicht in Ordnung sind. Wichtig ist es natürlich, sachlich zu bleiben.

Denk doch mal über ein Selbstsicherheits- und auch Konfliktlösetraining nach. Das kann dir helfen.

Alles Gute! 🍀

All das einfach sein lassen? Du weusst dich wohl noch was du sagt und tust.

Ich denke du erhoffst dir hauptsächlich andere Vorteile durch dieses schreckliche verhalten. Aber irgendwann stehst alleine da.