Warum vergesse ich immer das was ich gerade gelesen habe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht hilft es Dir, wenn Du beim Lesen mitmurmelst...

Wenn Du dann diese Fähigkeit kultivierst und dabei schrittweise leiser wirst, bis Du nur noch die Lippen bewegst, dann hast Du erreicht, was Du erreichen willst. Irgendwann wirst Du dann sogar darauf verzichten, die Lippen zu bewegen. Das Mitsprechen zwingt Dich dazu, dass Du langsamer liest, also nicht mehr nur den Text überfliegst, sondern ihn Dir sozusagen zu eigen machst.

Hat irgendwie mit der Funktionsweise des Gehirns zu tun. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei Lesen auch die Gehirnregionen aktiviert werden, die für die Steuerung der Lauterzeugung verantwortlich sind.

LG, TaTa

kommt auf die Umgebung an:schnatternder TV oder Radio,redende Menschen,Spülmaschine/Waschmaschine läuft usw.Da kann ich mich auch nicht konzentrieren.Oder dir gehen 100 Dinge durch den Kopf,die dich ablenken und an der Konzentration hindern.Folgende These habe ich mal gehört,die ich aber NICHT vertrete:Selbsthypnose.Du liest und bekommst nichts davon mit,dann hast du dich selbst hypnotisiert.Ich nenne das einfach nur Müdigkeit oder fehlende Konzentration

  1. am Abend, wenn du sehr müde bist,würde ich nicht lesen, da du manchmal vieleicht nur liest, um wach zu bleiben, aber dich garnicht konzentrierst! 2. Könnte es auch daran liegen, dass du immer sehr schnell liest. Versuche vieleicht während dem Tag zu lesen, und viel nützt es auch, wenn du die wichtigen Sachen in einem Buch unterstreichst!

dann hast du ein schlechtes kurzzeitgedächnis.
trainiere es, indem du z.b. versuchst, dir telefonnummern oder kurze gedichte spontan zu merken.