Warum vergeht Zeit schneller wenn man Spaß hat?

5 Antworten

Weil Zeit relativ ist. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass Zeit überhaupt nicht vorhanden ist. Vorhanden ist eine Messung, aber die misst eine Orbitalbahn und gar keine Zeit.

Das Empfinden von Zeit ist also unmöglich, jedoch empfinden wir ganz anders, wenn wir emotional sind. Wenn du bei etwas diesen Spaß hast, bist du wie im Rausch und deshalb rauschst du auch durch das Leben - Du schaust einen Film im Fernseher und blendest alles andere aus, sogar die Spinne an der Wand. So kann es dir vorkommen dass die Spinne erst links an der Wand ist und im nächaten Moment rechts an der Wand, weil du 5 Minuten lang in etwas anderes vertieft bist.

Da gibt es diese Frage, wenn du durch eine Menschenmenge läufst und dich niemand wahrnimmt, bist du dann wirklich durch eine Menschenmenge gelaufen? Also Existenz erfordert Wahrnehmung. Nochmal deutlicher: Wenn du alleine bist im Universum, existierst du dann?

Es könnte ja auch ein Traum sein verstehst du, also ist unsere eigene Existenz von anderen abhängig die diese Existenz bestätigen können

Generell ist Beschäftigung etwas, was das Zeitgefühl verändert. Wenn du etwas spaßiges macht, oder etwas extrem wichtiges, was deine volle Aufmerksamkeit erfordert, dann bist du natürlich darauf fokussiert. Wenn du dagegen Bahn fährst und deine Kopfhörer vergessen hast oder einfach im Wartezimmer wartest, bist du aufgerufen wirst, hast du natürlich ein anderes Zeitgefühl. Wenn etwas langweilig ist, dann denkst du halt, dass du die Zeit sinnvollere verbringen konntest. Schon kommt es dir wie Zeitverschwendung und damit langsamer vor.

Warte Mal 30 Sekunden auf den Fahrstuhl und höre 30 Sekunden deinen Lieblingssong. Du wirst feststellen, es fühlt sich ganz anders an. Ist aber wirklich nur ein Gefühl. Die physikalische Zeit, die verstreicht, ist natürlich dieselbe.

Man nimmt an, dass es an unsere Neuronen liegt. Wenn einem etwas langweilig vorkommt, dann bekommt man auch eine verzerrte Wahrnehmung, weil die Neuronen müde geworden sind, was die Situation daraufhin länger wirken lässt als sie überhaupt ist.

weil man da nicht auf zeit schaut und wartet nicht drauf das es vergeht

Weil

Spaß x m / V² x Zeit x Emc² = Echte Zeit