gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum vergeht im Schlaf die Zeit extrem schnell?

gefragt von Unleashed am 25.08.2009 um 17:46 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.583 Schlaf x 1.990 Zeit x 1.141

frauke1982
beantwortet von frauke1982 am 25. August 2009 17:47
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Weil man sie nicht bewusst wahrnimmt.

anonym
beantwortet von tichon am 25. August 2009 20:28
1x

Hallo! Eine gute Frage, wenn man bedenkt, dass der Mensch etwa die Hälfte seines Lebens "verschläft". Wem die Zeit des Schlafes zu schade ist und er sich frägt, warum man sie so untätig nützt, muss man ihm antworten, dass der Mensch genügend "Hilfsmittel" hätte, um diese Zeit etwas kürzer zu halten, wobei er sich dabei genau so gut erholen könnte, wo er ja im Schlaf scheinbar die Kontrolle über sich selbst verliert. (Siehe Buch "Runenexerzitien" von Karl Spiesberger). Irgendwie ist der Schlaf auch ein "Bruder des Todes", wie man sagt, oder wie es der römische Schriftsteller Cicero formuliert: "Der Schlaf ist ein Bild des Todes." Man könnte daraus schließen, dass der Schlaf eine Vorbereitung auf den Tod ist. Dass die Zeit im Schlaf nicht kürzer als sonst ist, weiß man aus der Traumforschung, wo man herausfand, dass der Traum nicht im Zeitraffer, sondern in realer Zeit abläuft. Schlimm ist es, wenn ein Mensch vor Schmerzen 14 Tage nicht schlafen kann, dann dauern die Nächte nicht nur zwölf, sondern 24 Stunden. Wegen der Kürze des Schlafens braucht man sich also nicht viele Gedanken machen.

TrickingJoker09
beantwortet von TrickingJoker09 am 25. August 2009 17:47
1x

Tuht sie doch garnicht kommt dir nur so vor

Kommentar von Unleashed am 25. August 2009 17:50

Ja schon klar, das meinte ich auch.

Hypnoseland
beantwortet von Hypnoseland am 27. August 2009 12:29
0x

Das Bewusstsein schläft, das Unterbewusstsein schläft nie! Das wäre auch tödlich, denn unser Unterbewusstsein muss dafür sorgen, dass alle Körperfunktionen, zwar gedämpft, aber trotzdem funktionieren. Die Zeit, die erleben wir bewusst. Das Unterbewusstsein (der Sitz von Gefühlen, Trieben und Instinkten) ist eher zeitlos. Es ist ja immer da. Aber , wenn es was will, dann ist es sehr ungeduldig, will alles gleich und sofort haben. Das Bewusstsein muss dieses kontrollieren, damit das in "vernünftige "Bahnen gelenkt wird. Ist das Bewusstsein aber eingeschlafen, ist es vorbei, mit dem Zeitbewusstsein. Und weil wir am morgen fast nichts mehr wissen, was da in der Nacht alles los war, ist das eine Lücke im Zeitablauf. Das Bewusstsein schiebt dann einfach alles zusammen, so dass da keine "Lücken mehr sind. Damit fehlt und da immer ziemlich viel, darum empfinden wir den Schlaf so kurz.

Ericsson
beantwortet von Ericsson am 26. August 2009 13:43
0x

Eigendlich läuft die Zeit normal,doch du weißt es gar nicht,weil alle deine Sinne werden in Ruhestand versetzt !!

Patron
beantwortet von Patron am 25. August 2009 17:55
0x

woher weisst du denn das? vielleicht bist du im schlaf ganz woanders - hinterm mond oder noch weiter - und erinnerst es nur nicht, und deshalb weisst du gar nicht, wie schnell die zeit verging.

kimmo
beantwortet von kimmo am 25. August 2009 17:49
0x

Du empfängst keine Signale von auusenhalb und kann nicht wissen wie schnell oder langsam die Zeit geht.

isi12
beantwortet von isi12 am 25. August 2009 17:48
0x

Weil man träumt u. alles im Unterbewusstsein verarbeiten muss

TheShadowrun2
beantwortet von TheShadowrun2 am 25. August 2009 17:48
0x

weil du bewustlos bist.

HapsHaps
beantwortet von HapsHaps am 25. August 2009 17:48
0x

Sie vergeht garnicht schnell. Du bekommst es nur nicht mit!

Julia0404
beantwortet von Julia0404 am 25. August 2009 17:48
0x

Weil wir die ganzen Reize nicht bewusst wahrnehmen. Im Vergleich zu einem normalen Wachzustand erleben wir dann praktisch nichts und denken, dass bei nur so wenig Reizen auch nur sehr wenig Zeit vergangen sein kann, weil sonst ja "mehr hätte passieren müssen".

anonym
beantwortet von canniboy am 25. August 2009 17:48
0x

nachts wird die uhr von 2uhr auf 6 uhr gestellt

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 25. August 2009 17:47
0x

sie vergeht genau so schnell oder langsam, wie, wenn Du wach bist

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 25. August 2009 17:47
0x

Weil beim Schlafen dein Bewußtsein ausgeschaltet ist.

Sharkan
beantwortet von Sharkan am 25. August 2009 17:47
0x

Weil man kein Zeitgefühl hat, da man nicht wach ist?

anonym
beantwortet von Margosto am 25. August 2009 17:47
0x

Weil man da nicht wach ist

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.