Warum vergeht beim schlafen die Zeit so schnell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HeyđŸ™‹â€â™€ïž

Das Bewusstsein ruht im Schlaf, aber das Unterbewusstsein ruht nie! Das ist lebenswichtig, da das Unterbewusstsein sicherstellt, dass lebenswichtige Körperfunktionen gedĂ€mpft, aber dennoch aktiv bleiben. Unsere bewusste Zeit erleben wir im Wachzustand. Im Gegensatz dazu ist das Unterbewusstsein, in dem GefĂŒhle, Triebe und Instinkte beheimatet sind, eher zeitlos und stĂ€ndig prĂ€sent. Es ist jedoch auch sehr ungeduldig und strebt nach sofortiger ErfĂŒllung, was das Bewusstsein kontrollieren muss, um eine vernĂŒnftige Ordnung zu gewĂ€hrleisten. Wenn das Bewusstsein jedoch einschlĂ€ft, geht das Zeitbewusstsein verloren. Am nĂ€chsten Morgen erinnern wir uns oft nur bruchstĂŒckhaft an das, was im Schlaf passiert ist, was zu einem Zeitloch fĂŒhrt. Das Bewusstsein versucht dann, diese LĂŒcken zu fĂŒllen, was dazu fĂŒhrt, dass wir den Schlaf oft als kurz empfinden.

Hoffe ich konnte deine Frage beantwortenâ˜șïžđŸ‘

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde auch das schlafen sowas wie eine ganz kleine Zeitreise in die Zukunft ist . Z.b man schlĂ€ft 3 stunden durch aber es fĂŒhlt sich eher an wie 2 bis 5 Sekunden. Es ist auch irgendwie ein zeitverlust

Sie vergeht eigentlich nicht schnell, sie „vergeht“ gar nicht fĂŒr einen. Zumindest wenn man nicht trĂ€umt. Das liegt daran, dass man nicht bei Bewusstsein ist und somit kein Zeitempfinden hat.