Warum verdient man so wenig mit harter Arbeit?

Ein anderer Bruder steht den ganzen Tag und wickelt Möbel, harter Job... Verdienen tut er weniger als ich. Psychisch macht es ihn fertig

ich stinke nach der Arbeit nach den Müll

ich bin fertig

ich hab keine Lust

Danach kann man pennen gehen

Die Arbeitszeiten sind Katastrophen

15 Antworten

Nun, ich nehme an du hast die gleichen Qualifikationen wie dein Bruder und können tust du das ja scheinbar auch alles, dann bewirb dich doch für so einen Job? Oh, du hast die Qualifikationen nicht? Dann hol sie nebenberuflich nach und versuch es dann nochmal.

Die härte der Arbeit ist erstmal irrelevant. Gehälter richten sich nach Angebot und Nachfrage. Firmengröße, Region, Qualifikation, Berufserfahrung, Verantwortung und Verhandlungsgeschick, auch werden Softskills besser bezahlt als Fachliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Eiglt. müsste man fragen warum du das dann machst. Es ist immer eine Nachfrage und Angebot Sache. In deinem Bereich können und arbeiten warscheinlich sehr viele deswegen wenn du es nicht machst machts der nächste. Für Pc sachen braucht man andere Kenntnisse wo es vielleicht nicht so viele Leute gibt.

Immer wieder Nettogehälter.

Die kann man leider nicht vergleichen. Es gibt Steuerklassen, Freibeträge, geldwerte Vorteile, BAV, ...

All das verändert das Nettogehalt.

Also kann man so keine Auskunft geben.

Die Einkommen staffeln sich nicht nach dem Grad der körperlichen Arbeit. Du solltest Weiterbildungen besuchen und somit in den Lohngruppen aufsteigen.

Du kannst es mit Weiterbildung versuchen: je besser die Ausbildung, umso höher das Einkommen.