Warum verdienen YouTuber soviel Geld?

6 Antworten

Nicht "die Youtuber" verdinen gut, sondern einige Youtuber verdienen gut.

Sie haben Inhalte, die viele auf ihre Seite/Filme ziehen und daher gibt es Klicks und Werbeeinnahmen usw.

Ist auch eine Generationenfrage, denn das, was dort als "Informationen" verkauft wird, würde ich nie als solche akzeptieren können. Aber bei vielen Jugendlichen kommt es an.

Vergiss dieses 1000 Klicks = 2€.

Das Ganze hängt vom YouTuber und dem Content den er produziert ab. Es gibt einige Kanäle, die verdienen gerade mal 10 Cent pro 1.000 Aufrufe, während andere 5€ pro 1.000 Aufrufe verdienen.
Beauty- und Technikkanäle verdienen zum Beispiel mehr als ein Entertainment-Kanal, da die Zielgruppe von Beauty- und Technikkanäle prinzipiell kaufbereiter ist, was den Werbepartnern von YouTube / Google einiges Geld wert ist.

Das Geld wird in der Regel über Google AdSense auf ein Bankkonto ausgezahlt wenn man 70€ auf dem AdSense Konto hat, außer man ist in einem Netzwerk. Dort bekommt man je nach Vertrag circa 60% der AdSense-Einnahmen ausgezahlt.

Fast jeder der über einen Computer / Laptop YouTube schaut verwendet einen AdBlocker. Schätzungsweise sehen also vielleicht 100 von 1.000 Zuschauern im Normalfall Werbung, was also wieder nicht mit dem 1.000 Views = 2€ zusammenpasst.
Vor allem Kanäle die eine jüngere Zielgruppe ansprechen verdienen mehr Geld, da die meisten jüngeren YouTube-User auf dem Handy unterwegs sind und sie somit immer Werbung sehen.

Doch die Frage ist, wie kommen die YouTuber trotz der AdBlock-User an die Menge Geld, die sie teilweise monatlich verdienen?
Wenn ein YouTuber sich nicht durch die Werbeeinnahmen finanzieren kann, bleibt prinzipiell nur noch das Product Placement. Dort ist der Preis für 1.000 Aufrufe im vorhinein festgelegt und es kann gut möglich sein, dass ein YouTuber für eine Produktplatzierung bis zu 20.000€ oder gar mehr bekommt.

Ich hoffe meine Antwort konnte dir weiterhelfen :)

Schwachsinn! Manche verdienen durch 1.000.000 Klicks nur 27 Euro!
Ist immer unterschiedlich!

YouTuber verdienen das meiste Geld nicht durch Klicks sondern durch Produktplazierungen und das Geld kommt nicht von YT sondern den jeweiligen Herstellern.