Warum verdienen Fussballer so viel Geld?

8 Antworten

Weil sich Gehälter nach Angebot und Nachfrage ergeben und sich nicht an geretteten Leben, moralischer oder gesellschaftlicher Anerkennung bemessen.

Wenn nur derjenige viel Geld verdienen würde, der viele Leben rettet, dann wäre beispielsweise ein Buchhalter nur zu einem Hungerlohn bezahlen.

Ein Spitzenfussballer stellt für den zahlenden Verein eine Investition dar, die sich in sportlichem Erfolg, Merchandiseverkäufen etc refinanziert. Gäbe es auf der ganzen Welt nur wenige Spitzenärzte mit besonderen Fähigkeiten, würde auch hier ein Wettbewerb um deren Dienste entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Das liegt daran, weil der Fußball so viel verdient. Ganz oben auf der Liste sind die Fernseheinnahmen, dann kommen Sponsoren/Investoren und dann die Fans, die Tickets, Mitgliedschaft, sonstige Abos z.b Vereins-TV und Merchandising.

Lars Windhorst, der Investor von Hertha BSC hst dem Verein über 300 Millionen Euro gegeben, weil er in Hertha investiert und so ist es bei anderen Klubs eben auch. Die Fernseheinnahmen sind am höchsten, die Fans zahlen ja schließlich für Pay-TV.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, klar leisten Ärzte und andere viel mehr, nur woher soll das Geld kommen ?

  • Hauptschuld sind ALLE, die Geld zahlen für Fußball-Abo´s (Sky, Dazn usw.)
  • Dadurch können Sky, Dazn auch so viel Geld für die Übertragungsrechte (Bundesliga, Premier League, CL usw.) zahlen.
  • Durch den Geldregen (an die Fußballclubs) aus den TV- bzw. Streaming-Übertragungsrechten können/müssen die Fußballvereine auch sehr hohe Transfersummen und Spielergehälter zahlen, um sehr gute - Weltklasse-Spieler zu bekommen.
  • Denn nur durch sehr gute - Weltklasse-Spieler ("Geld schießt Tore") können Fußballvereine in den höchsten Ligen bleiben (garantiert hohe TV-Gelder) bzw. dort ganz vorne mitspielen - und die CL erreichen
  • Diese Teilnahme (CL) bringt wieder sehr viel Geld. (Verein ist in der Lage noch bessere Spieler zu verpflichten - für die man noch mehr zahlen muss - Transfer/Gehalt)

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  21.07.2021, 23:17

Nehmen wir nur mal an (wird nie passieren) ALLE würden ihr Fußball-Abo (bei Sky/Dazn) kündigen, so würden die TV-Übertragungsrechte preislich so weit absinken, dass Free-TV - Privatsender zB. RTL, Sat 1 und öffentlich Rechtliche - zB. ZDF/ARD diese auch (zum Teil) erwerben könnten - und CL und Bundesliga wären (so wie früher einmal) wieder im Free-TV zu sehen.

Und dadurch würden auch die Spielergehälter und Transfersummen ganz enorm absinken!

Weil er einer der besten Fußballspieler ist und Ärzte gibt es sehr viele. Und es gibt Ärzte, die unglaubliches können, also wirklich selten sind und diese verdienen ebenfalls viel.

FRAGENMASTER125
Fragesteller

Kein Spitzenarzt der Welt verdient auch nur im Ansatz was, was Neymar verdient.

Warum verdienen die soviel…

weil es Vereine gibt, die willens und imstande sind das zu bezahlen