Warum verändert sich die Schädellänge von Säugetieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zahlen geben nicht mal sicheren Aufschluss darüber, ob sie sich verringert hat, solange man die Auswertung nicht kennt, die Probenanzahl v.a., und die statistische Signifikanz berechnet hat.

Und selbst wenn die Schädelgröße sich signifikant verändert hat, gehen keinerlei Gründe aus den Zahlen hervor. Vielleicht waren einfach Fortschritt und Wohlstand der Grund, die Forscher nach dem Krieg hatten häufiger Brilen und konnten daher auch kleine Maulwürfe sehen & fangen.

Vllt geraten Maulwürfe mit längerem Schädel häufiger in Maulwurfsfallen bzw. lösen diese häufiger oder einfacher aus und erliegen so der Selektion.

TheUnknownBoi  09.08.2021, 15:31

Ein interessanter Sidefact wäre noch zu wissen, ob die Population insgesamt geschrumpft, oder gewachsen ist.