Sind alle Zellen etwa gleich groß?

4 Antworten

Keine Ahnung, aber theoretisch ist es möglich. Es gibt auch Riesen-Einzeller, "Eine einzelne Caulerpa-Alge kann bis zu mehreren Metern Länge heranwachsen. Diese Tatsache erstaunt zunächst weniger. Das beinahe Unfassbare spielt sich im Innenleben der Alge ab, denn Caulerpa besteht nur aus einer einzigen vielfach verzweigten Zelle. Sie gehört damit zu den größten einzelligen Organismen der Welt.".

Das kommt jetzt drauf an, in welcher Größenordnung du fragst.

Allein innerhalb der Organismen gibt es unterschiedlich große Zellen. Manche Mauszellen sind zum Beispiel schon kleiner als humane Zellen. Elefantenzellen habe ich noch nicht gesehen.

LG

Ja die Einzelnen Zellen sind etwa gleich groß, egal bei welchem Säugetier.
Einige Zellarten, z.B Eizellen, sind natürlich wesentlich größer, aber auch dieser Unterschied wird zwischen den Arten geteilt.

Allen Zellen ist es gemeinsam, dass sie klein sind.

Große Zellen haben ein ungünstiges Oberfläche-Volumen-Verhältnis.