Warum VB-Modell am 3. Periode nicht mehr verwendbar?

1 Antwort

Mehrzentrenbindung und Oktettüberschreitung - vor allem bei Bor, Schwefel, Phosphor. Die MO-Theorie ist oft zu Komplex und wird auch im Bachelor-Studium nur angeschnitten.

Metallkomplexe und Aromaten sind weitere Beispiele, die sich mit lokalisierten VB-Orbitalen nicht verstehen lassen.

chillzone
Fragesteller

warum lassen sie sich mit dem VB-Modell nicht verstehen?

ZitrusLiebe  19.02.2024, 17:55
@chillzone

VB scheitert z. B. bei high-spin/low-spin. Außerdem glaube ich, dass sie Aromatizität und Hückel nicht gut erklären kann.