Wie lässt sich alleine mit der VB Theorie die He2+ Bindung erklären?

1 Antwort

Die VB Theorie ist eine der am häufigsten verwendeten Theorien, um die He2+ Bindung zu erklären. Diese Theorie besagt, dass die He2+-Bindung aufgrund des Dipolmoments des Moleküls entsteht. Das Dipolmoment ist ein quantitatives Maß für die elektrische Anziehung oder Abstoßung zwischen zwei polarisierten Atomen oder Molekülen. In der He2+-Bindung befinden sich zwei Wasserstoffatome, von denen jedes ein elektrisch geladenes Proton hat und damit polarisiert ist. Daher können sie entsprechend angezogen oder abgestoßen werden und reagieren miteinander.

Sie besagt, dass Bindungen zwischen Atomen entstehen, weil die Atome versuchen, ihre valenzbedingten Elektronenschale zu maximieren. In einer VB-Theorie wird angenommen, dass alle Atome auf der Suche nach dem Zustand mit der höchsten Anzahl an valenten Elektronen sind.

He2+ ist ein Beispiel für ein Molekül, bei dem die VB-Theorie angewendet werden kann. In diesem Molekül gibt es zwei Atome des Elements Wasserstoff. Jedes Atom hat eine valente Schale mit 2 Elektronen. Um ihre valenten Schalen zu maximieren, werden die beiden Wasserstoffatome miteinander binden und so He2+ bilden.

F7URRY
Fragesteller

He ist nicht Wasserstoff, die Elektronenkonfigurationen sind hier 1s2 und 1s1

F7URRY
Fragesteller

Außerdem bezweifel ich das du dir überhaupt meine Frage durchgelesen hast.