Warum unterscheidet sich das Fleisch von Fischen, stark vom Fleisch von Landtieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser <=> Land

Unterschiedliche Lebensräume, unterschiedliche physiologische Erfordernisse.

Es ist ja klar und eindeutig, dass Fischfleisch auch Fleisch ist.Es ist Muskel - und Bindegewebe…

Fleisch von Landtieren hat ja seinen eigenen und unterschiedlichen Geschmack. Schafsfleisch z.B. schmeckt anders, als Schweinefleisch. (Wer nur bei MacD isst kann das vielleicht nicht unterscheiden).

Fischfleisch schmeckt auch unterschiedlich…das von nem Lachs schmeckt anders, als das von ner Forelle (oder, Guck: Fischstäbchen schmeckt doch total anders, als Rollmops).

Das Fleisch eines jeden Tieres schmeckt also - mehr, oder weniger stark, anders. Das richtet sich auch nach der Art der Zubereitung. Die wiederum richtet sich nach der Konsistenz des Fleisches. Und die richtet sich danach, für was im täglichen Leben die Muskulatur gebraucht wird. Z.B. Starke Schwanzmuskukatur zum schnellen Schwimmen. Die Unterschiede kommen aber auch von der Ernährung! Kuh und Karpfen fressen wohl beide Pflanzliches, die Kuh Gras, der Karpfen…äh…was weiß ich?…so Unterwasseralgen vielleicht.

Wenn ich mich rect entsinne gehört Fisch nicht mal zu Fleisch. Aber der Geschmack kommt höchstwahrscheinlich vom Gewässer in dem der Fisch gefangen wurde. Das Wasser riecht ja so fischig.

Highner64  08.09.2023, 12:52

Vielleicht riecht das Wasser so fischig, weil da Fisch drin ist…?

Nein, nein…Fisch ist natürlich auch Fleisch…Fischfleisch eben. Vegetarier essen das ja auch nicht…

Sind halt zwei verschiedene Spezies...warum unterscheiden sich steine vom Bäumen...?

Highner64  08.09.2023, 13:00

Was sind denn Steine für ne Spezie?

DrSommer420  08.09.2023, 13:29
@Highner64

Steine sind keine Spezies. Sie sind feste mineralische Masse. War ja auch nur ein vergleich ;)

Highner64  09.09.2023, 01:09
@DrSommer420

Okay…befürchtete schon, Du wüsstest das nicht! Hast Dich aber schon sehr missverständlich ausgedrückt…

Fische sind wechselwarm und keine Säugetiere. Sie sind also eine ganz andere Klasse von Tieren.