Warum übertreibt man den Sonnensturm?

2 Antworten

Na,dann sind wir ja froh, dass wir einen Experten, wie DICH haben...

Bei einer Explosion auf der Sonnenoberfläche wird Sonnenplasma ins Weltall geschleudert. Experten warnen, weil Sonnenstürme für das Leben auf der Erde fatale Auswirkungen haben können.

Sie können nicht nur schwere Störungen bei elektrischen Geräten auslösen, sondern auch ganze Stromnetze lahmlegen und sogar zerstören. Außerdem können Rundfunk und Mobilfunknetzen durch die Strahlung gestört werden. Auch Satelliten leiden unter dem Sonnensturm, da sie nicht von einer schützenden Atmosphäre umgeben sind.

Die absolute Apokalypse wäre es jedoch, wenn das Sonnenplasma auf die Erde geschleudert würde. Diese Gefahr besteht bei jeder dieser Eruptionen.

Von einer "Übertreibung" kann also keine Rede sein, Du Smarty...

Ein "Sonnensturm" hat absolut nix mit "Hitzesturm" - was auch immer das sein soll, zu tun. Da sich ein Astronaut ausserhalb des Magnetfeldes der Erde bewegt, dass vor hochenergetischer Strahlung im Normalfall schützt, wären sie, massiver UV- und Röntgenstrahlung ausgesetzt - ein Raumanzug hilft da nur bedingt.