Sonnensturm am 25.4?

Rheinflip  23.04.2021, 19:00

Hast du einen Link dazu?

takemyanxieties
Fragesteller

https://www.news.de/panorama/855913807/sonnensturm-am-25-04-2021-polarlichter-moeglich-astro-wetterdienst-warnt-vor-geomagnetischem-sturm/1/

6 Antworten

das kommt öfter vor. Es ist nichts, wovor du dich fürchten müsstest. Wahrscheinlich wird es verstärkt Polarlichter geben. Wenn es mal ganz heftig kommt - und das ist hier nicht gesagt - dann kann es zu Stromausfällen und Störungen bei den Satelliten kommen.

Wofür haben wir denn unser gutes, altes Erdmagnetfeld? Hier auf der Erde werden wir davon erst einmal gar nichts mitbekommen, da genau dafür die Magnetosphäre da ist. Wer das Glück hat, dass es bei ihm zur Zeit des Maximums dunkel ist und weit genug im Norden wohnt, kann ein besonders schönes Polarlicht beobachten, was nichts anderes ist als die vom Magnetfeld abgelenkten Teilchen, die sich an den Polen sammeln (und spätestens dort auf harmlose Energielevel kommen).

Spannender ist der Sonnensturm für alles am Rande oder außerhalb der Magnetosphäre:

  • IIS: Sollte hier eine Gefahr erwartet werden, so stünde die angedockte Kapsel bereit, um tiefer in die Atmosphäre abzuspringen.
  • Satelliten: Hier kann es zu leichten Störungen des GPS und von Fernsehübertragungen kommen.
  • Mars-Reisende: In Zukunft sollte so ein nur einige Tage voraus vorhersehbarer Sonnensturm nicht in Richtung der Flugbahn auftreten, wenn die Reisenden gerade in den acht Monaten Transit sind. Die Strahlenbelastung wäre recht hoch.
  • Mars-Bewohner: In Zukunft wird es wohl tiefergelegene Unterstände geben, um auf dem Mars ohne schützendes Magnetfeld solche Ereignisse "abzuwettern", wenn der Mars getroffen wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
takemyanxieties
Fragesteller

danke für das sehr aufschlussreiche kommentar :)

Am gefährlichsten wäre ein Sonnensturm für die Reisenden in Elon Musks Marsrakete und für die, die dort auf dem roten Planeten gerade außerhalb des Strahlenbunkers herumlaufen.

takemyanxieties
Fragesteller

Gut zu Wissen also is das für die ein ziemlich hohes risiko..

Nein, das hatten wir schon öfter. Das ist nicht gefährlich ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, die Welt wird halt wieder einmal untergehen - aber das hatten wir ja schon öfter !

takemyanxieties
Fragesteller

Ok ich verstehe wie es gemeint ist.