warum tut es so weh, keine Freunde zu haben?

5 Antworten

Niemand kommt ohne Freunde aus. Menschen die einsam sind Leiden meist darunter.

Es gab früher schon Experimente in denen Kinder ernährt wurden, aber keinen sozialen liebevollen Kontakt zu Menschen bekamen. Ein paar sind sogar gestorben, die anderen waren Zeit ihres Lebens psychisch gestört.

Selbst Menschen die komplett im Abseits Leben und eventuell gewollt als Eremit im Wald hausen, haben meist irgendwen, oder irgend etwas was sie bei Verstand hält. Oftmals Tiere.

Der menschliche Verstand brauch den Austausch mit anderen und auch Beschäftigung.

Außerdem ist es ein instinktives Grundbedürfnis Kontakt zu anderen zu haben, da der Mensch auch ein biologischer Organismus ist, der wie alles andere Leben, das Überleben anstrebt und somit auch bestenfalls durch Kontakte zum anderen Geschlecht den Fortbestand der Art sichern kann...

Das ist einfach alles in uns verankert. Das oberflächliche Bewusstsein ist nur ein Bruchteil unseres wirklichen Wesens.

Ich vermute mal, dass du noch jung bist. Wenn du merkst, dass du bei leuten aneckst, schau ob es nicht vielleicht auch an dir liegt. Was du ändern könntest. Eventuell etwas offener sein, freundlich auf andere zu reagieren hilft.

Wenn das nicht das Problem ist, sondern der fehlende Kontakt zu einer Menge von Menschen unter denen jemand sein könnte mit dem du befreundet sein kannst, schaue dich um wo du mehr Menschen treffen kannst.
Vereine und Sport sind hier sehr gute Anlauf Punkte, da man da Leute mit der gleichen Interesse trifft und somit Freundschaft einfacher wird.

Ansonsten kann ich noch von mir persönlich sagen, dass man keine 500 Freunde brauch. Facebook und Instagram Lügen da vielen leuten auch etwas vor. 1-2 richtig gute Freunde sind wertvoller als 500 bekannte, die einen in 10 Jahren nicht mehr mit dem A*sch angucken.
Freundschaft ist auch eine Art von Beziehung in die man manchmal Energie investieren muss. Gerade wenn man mal einen Streit hat, oder der Kontakt durch den Alltag, Arbeit etc etwas ab ebbt und man Kontakt suchen muss. Das was es an Energie und Aufwand kostet, bekommt man durch einen guten Freund aber so gut wie immer mehrfach zurück. Ein Gespräch mit einem guten Freund über Fragen bezüglich des Lebens die du hier stellst, sind wesentlich erfüllender als etwas schwarzer Text auf einem hellen Bildschirm, geschrieben von Gesichtslosen Profilnamen...

Wünsche dir viel Erfolg.

GYmmm
Fragesteller

ich kann nicht offener sein

ScreenTea  28.08.2018, 06:24

Und wieso nicht? Falls du es aus Gründen nicht kannst, die du nicht nennen kannst, oder willst, ist auch eine Gesprächstherapie zu empfehlen. Da kannst du genau daran arbeiten, wie du offener sein kannst und mit anderen umgehen lernst, ohne das Gefühl zu bekommen dich komplett nackig, oder angreifbar zu machen.

hallo... du müsstest einfach mal unter Leute gehn... es gibt immer irgendwelche kostenlose Veranstaltungen in der Nähe... und klar...man brauch auch Leute mit denen man auf einer Wellenlänge ist...aber ohne mal raus zu kommen wird das ja auch nichts... die kommen nicht zugeflogen.... und viel. klappts auch nicht auf anhieb... aber dann dran bleiben... früher oder später kommt man dann auch mit jemandem ins Gespräch... und über diese person lernt man dann auch die nächsten kennen... aber dementsprechende Orte aussuchen, die einem viel. auch liegen... und dann kommt das schon von ganz alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GYmmm
Fragesteller

ich rede auch vom Internet

Lerne zu akzeptieren, dass man letztlich allein da steht. Jeder von uns ist an sich allein. Viele verschleiern das, indem sie sich mit vielen, vielen Freunden schmücken, von denen keiner den anderen kennt! Das kann man getrost vergessen. Aber je mehr Du allein unternimmst und Dir klar machst, was Dir selbst Freude und Spaß bereitet, desto glücklicher wirst Du. Eventuell kannst Du dann Freundschaften schließen - aber klammere Dich an niemanden!

GYmmm
Fragesteller

mir macht aber alleine nichts Spaß

AriZona04  01.09.2018, 21:33
@GYmmm

Mit anderen Worten: Rede Dir nichts ein! Mit negativen Gedanken kommst Du nicht weiter! Kehre Deine Energie ins positive um und komm mit Dir ins Reine!

Ich möchte hierzu mal ein Zitat präsentieren:

„All unser Übel kommt daher, dass wir nicht allein sein können.“
– Arthur Schopenhauer

Das heißt: der Mensch ist leider so merkwürdig veranlagt, dass er immer nach Kontakt mit Artgenossen strebt.

Weil der Mensch ein soziales Wesen ist.

GYmmm
Fragesteller

aber andere kommen auch ohne Freunde aus.

moikkkk  28.08.2018, 03:57

nein, der Mensch kann nicht gesund ohne soziale Kontakte leben, wenn jemand doch gezwungen ist dies zu tun sucht er sich Ersatzhandlungen wie Alkohol und Drogen und versinkt in Depressionen. es gab mal ein Experiment die ursprache des Menschen herauszufinden, so wurden Neugeborene alleine eingesperrt, die Ammen die sich um sie kümmerten gaben ihnen nur das nötigste, also essen, Windeln wechseln, aber ohne jegliche Zärtlichkeit, Körpersprache oder Liebe. obwohl die Babys alles hatten was sie brauchten sind sie nach kurzer Zeit verstorben.