Warum tut Auto soviel Schadstoff produzieren?

3 Antworten

Warum tut Auto soviel Schadstoff produzieren?

Tut es gar nicht (mehr), die Einführung des 3-Wege-Katalysators und der Lambdasonde vor etwa 3 Jahrzehnten hat beim Ottomotor dazu geführt, dass die Schadstoffemissionen um bis zu 99 Prozent sanken. Das System ist jedoch nur funktionsfähig, wenn es heiß ist, und das Gemisch passt, beides ist nach einem Kaltstart nicht der Fall, deswegen stinkt das so stark .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte SpitfireMKIIFan bestätigt

Weil im kalten Zustand die Abgasreinigung nicht funktioniert. Hierzu muss das ganze System erstmal warm werden. Noch dazu kommt, das der Motor im Kaltstart das Gemisch anfettet um überhaupt lauffähig zu sein

Wie siehts dem mit dem Ölverbrauch aus? Bei hohen Laufleistungen ist etwas Ölverbrauch und blauer Qualm normal, jedoch sollte man auch dran denken regelmäßig mal den Ölstand zu kontrollieren, bevor es zum Motorschaden kommt.

Woher ich das weiß:Hobby
AbrakadabraLobo
Fragesteller

Schaue regelmäsig danach. Der Ölstand bei warmen Öl und 15 min warten liegt er genau in der mitte zwischen min und max. Hat auch erst ein Ölwechsel bekommen. Mich hat es nur gewundert das er im kalten Zustand so schädlich riecht.