Warum tun Menschen so als ob sie mit wenig zufrieden sind?

3 Antworten

Solche Leute gibt es wirklich. Meine Meinung dazu ist folgende: "think big". Denn, wer immer diese Einstellung "mit wenig zufrieden" hat, zieht die Armut an und bleibt auch mit wenig. Wer aber anders denkt, hat gute Chancen ganz anders zu leben und und nicht nur mit Wasser und Brot. Denn das wäre mir zu wenig.

Ich denke hier ist wie so oft ein Mittelmaß gesund nur Brot und Wasser macht wohl die meisten nicht Gesund aber ein übertriebenes Konsumieren wie in unserer Gesellschaft auch nicht.

Für mich zählen im Leben oft eher weniger die materiellen Dinge weil ich da eigentlich auch alles habe was ich brauche ( ohne das ich jetzt sagen würde ich wäre sonderlich reich) Dinge wie Freundschaft, Liebe/Beziehung und Hobby oder Tätigkeiten die mir Spaß machen erfüllen mich sehr viel mehr als das streben nach Geld um weitere Dinge zu kaufen von denen ich dann hoffe Glücklich zu werden.

Langweilige Antwort ich weiß =)

guttifrag
Fragesteller

du hast was du brauchst.. die frage ist, hast du das was du willst? weil brauchen und wollen sind 2 verschiedene dinge... z.b niemand braucht einen ferrari, jedoch menschen die einen haben, die wollten es haben

Loginet  08.10.2023, 14:57
@guttifrag

Ich denke ein Streben nach "mehr" ist schon normal und gesund wer das in keiner Hinsicht hat ist ja auch irgendwie maximal antriebslos, insofern gebe ich dir schon recht, aber das muss nicht für jeden Materiell sein manch einer möchte vielleicht einfach auch besser Klavier spielen können.

Weil es eben auch Leute gibt die z.B. kein großes Auto, oder grosses Haus brauchen "um glücklich zu sein"! Komisch ist halt das viele , um so mehr sie haben , sie um so unglücklicher sind !!

guttifrag
Fragesteller

brauchen und wollen sind 2 verschiedene dinge.... niemand braucht eine 20.000€ rolex uhr, jedoch menschen die es haben, die wollen bzw wollten es.

Und das geld nicht glücklich macht, dass bezweifle ich. Ich finde das wurde den armen menschen gesagt um sie zu trösten.

Oder die reichen sind so satt dass sie alles haben was sie wollen und deswegen mehr geld nicht glücklicher macht.