Warum tue ich mir so schwer, wenn ich die Lieder überhaupt nicht kenne (siehe auch Text)?

3 Antworten

Ich habe Ende November eine Tin Whistle (eine Bleckflöte, musst du mal googeln) gekauft und schnell spielen gelernt, die ersten 3-4 Tage ganz einfach Lieder, danach direkt aber auch Rock und Metal Songs. Ich hatte den Vorteil das ich als Kind bereits Blockflöte spielte und somit auch noch Noten lesen konnte. Das einzige was ich erstmal verinnerlichen musste, war welche Note ich wie greife. Bei mir ging das schnell, aber es ist völlig in Ordnung wenn man länger dafür braucht, so erging es mir als Kind bestimmt auch.

Dennoch muss ich sagen, mir fällt es unglaublich viel leichter Lieder zu spielen, welche ich kenne oder zumindest die grobe Melodie, was aber denke ich nichts großartig außergewöhnliches ist. Höre dir doch einfach die Lieder die du spielen willst 2-3 mal an, dann dürfte es dir leichter fallen.

Unterricht erachte ich persönlich nur notwendig um Chart Lieder zu spielen, denn das Prinzip bleibt ja das gleiche. Kann ich aber echt nicht gut beurteilen, da mein letzter Unterricht auf einem immerhin ähnlichen Instrument zwar bald 11 Jahre her ist, aber immerhin hatte ich welchen und da bleibt natürlich auch etwas hängen.

Professioneller Unterricht würde da helfen! Ohne ist es schwer bis unmöglich.

Hmm. Keine Ahnung.

Aber bei mir meine ich oft, dass ich ein akkustischer Ligastäniker sein könnte.

Ich kann Worten nur ungern zuhören und es verschwimmt alles in eine Melodie, sodass eine Gesamtmelodie entsteht. 🤷‍♂️😇