Warum Trojaneralarm nach Download über "Chip"?

9 Antworten

Kann sein das es am dateiformat liegt welches dem pc "eventuell" schaden könnte.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst lass die datei am besten mal hier scannen: https://www.virustotal.com/de/

die seite vergleiche die ergebnisse mit 20 anderen antivirus programmen

Wenn du bei Chip den normalen Download wählst, werden dir zahlreiche Zusatzprogramme aufgedrückt die G-Data ganz richtig als Schadsoftware erkennt die mehr Schaden als nützen.

Wenn du unbedingt bei Chip downloaden musst, dann wähle manuelle Installation / manueller Download.

Ich finde Chip extrem unseriös seit die das eingeführt haben.

Weil Chip die Programme meistens in einen eigenen Installer verpackt, die dann auch noch Werbeprogramme installieren.

Fast alle Programm, die auf Chip downloadbar sind, kann man auch ohne irgendwelches Zeug auf der Herstellerseite herunterladen.

Es wird malware sein, was bei Chip völlig normal ist und es gibt Dutzend hinweise im Netz dazu gibt, das man nichts von denen Downloaden sollte.

Dein virenscanner identifiziert die wohl als Trojaner, da verhält sich jeder virenscanner anders.

Weil der Installer von Chip mit Werbung vollgestopft ist und auch so schöne bunte Browser-Toolbars, Staatstrojaner etc mitinstalliert, wenn du da nicht genau(!) hinsiehst.

Lade dir die Software, die du haben möchtest, direkt von der Herstellerseite herunter.

Woher ich das weiß:Hobby