Frage von camileri, 649

Warum blockiert G Data die Nutzung von Dateien, die bei Chip Online geladen wurden?

Mein Antivirenprogramm G Data verhindert, dass ich jegliche CHIP-Installer-Exen nutzen kann. Der Zugriff wird blockiert und ich kann nur zwischen beispielsweise "Löschen" oder "Quarantäne" wählen, den Zugriff aber nicht erlauben. Die Software wird als "Junkware" bezeichnet, obwohl man meines Wissens nach nur ein paar Häkchen entfernen muss, um keine Junkware durch den Installer zu installieren. Weshalb blockiert G Data alle Downloads von dieser Seite?

Antwort
von FordPrefect, 606

Weil Chip leider seit Jahren in seine Installer unnötige Bloatware einbaut, die man dann umständlich erst wieder entfernen muss. Zum Teil ist das fast schon als Schadsoftware zu klassifizieren.

Abhilfe: Nicht die CHIP-Downloads nehmen, sondern den direkten Link auf die jeweilige Herstellerwebseite aufrufen.

Antwort
von Jan0000, 480

Die Adware in Chip-Installer wird erkannt.
Du musst die Software ohne den Chip-Installer runterladen, dann sollte es keine Probleme geben.

Also anstatt auf den fetten "Download" Butten zu klicken, klick auf "manuelle installation".

Kommentar von Jan0000 ,

Funktioniert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community